SPD

Unterwegs im Wahlkreis (I):

Diskussionen in der Kirchengemeinde Eidelstedt und St. Johannis-Harvestehude, Wohnzimmergespräche, Infostände und Hausbesuche in unseren Stadtteilen

14.08.2017

Trotz des nicht ganz so sommerlichen Julis war ich unterwegs in Eimsbüttel, habe – neben den sehr gut besuchten Terminen mit Olaf Scholz in Niendorf, Thomas Oppermann in Eidelstedt und Andrea Nahles in Schnelsen - viele spannende Veranstaltungen besucht und interessante Gespräche geführt.  

Diskussion mit Bundestagskandidaten, Propst Dr. Melzer (links), Anna Gallina GRÜNE (rechts)

Am 18. Juli gab es die erste Gelegenheit, mit den anderen Direkt-Kandidatinnen und Kandidaten aus Eimsbüttel für den Bundestag zu diskutieren. Unter dem Titel “Du hast die Wahl” wurden wir auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde in Eidelstedt auf Grundlage der jeweiligen Wahlprogramme von Pastorin Melzer und Propst Dr. Melzer zu unseren politischen Standpunkten befragt. Schwerpunkte waren unter anderem die Themen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Familienpolitik, innere Sicherheit und Außenpolitik. Zudem hatte das Publikum die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen. Eine gelungene Veranstaltung und eine gute Gelegenheit, um mit meinen politischen MitbewerberInnen ins Gespräch zu kommen.

Im Gespräch mit Dietrich Gerstner (links außen)

„Flucht und ihre Ursachen“ war das zugleich schwierige und wichtige Thema, zu welchem ich einen Inputvortrag am 19. Juli in der St. Johannis-Kirche in Harvestehude geben durfte. In der Diskussion mit Dietrich Gerstner (Referent für Menschenrecht und Migration, Nordkirche weltweit) stellten wir viele Gemeinsamkeiten und auch einige Unterschiede fest. Dabei betrachteten wir unter anderem den Krieg in Syrien und den Handel mit Entwicklungsländern. Da mir die Bekämpfung von Fluchtursachen und Außenpolitik besonders am Herzen liegt, habe ich mich über die rege Beteiligung des Publikums besonders gefreut!

 

Bei der AWO-Stellingen, Jugendstraße

Doch nicht nur öffentliche Veranstaltungen stehen bei mir auf der Tagesordnung. Der persönliche Kontakt zu meinen Wählerinnen und Wählern ist für meine Arbeit im Bundestag besonders wichtig, und so war ich am 19. Juli im Rahmen meines Formats “Wohnzimmergespräch” zu Gast bei Annegret Ptach. Bei Kaffee und Kuchen fanden sich zahlreiche Interessierte bei der AWO-Stellingen ein, um mehr über meine Arbeit zu erfahren und mit mir über aktuelle politische Ereignisse zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Geschehnisse des G20-Gipfels.

Aus diesen Gesprächen nehme ich immer wieder auch viele Anregungen für meine politische Arbeit mit! Wenn auch Sie im eigenen Wohnzimmer, Garten oder auch im Lokal mit mir diskutieren wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu meinem Wahlkreisbüro auf. 

Natürlich kann mich auch jeden Monat an unterschiedlichen SPD-Ständen in den Eimsbütteler Stadtteilen treffen, unter anderem war ich in den letzten Wochen vor Ort in Niendorf-Nord, in der Schnelsener Frohmestraße und auf dem Tibarg.

Weitere positive Erfahrungen sammele ich seit vielen Wochen beim Haustürwahlkampf. In allen Stadtteilen bin ich unterwegs, um bei den Bürgerinnen und Bürgern persönlich vorbeizuschauen, Sie über meine Arbeit zu informieren, Fragen zu beantworten und Anliegen mitzunehmen, um die wir uns kümmern. Die freundlichen Reaktionen und vielen guten Gesprächen motivieren ungemein für die kommenden Wahlkampfwochen.  

Beim Tür zu Tür Wahlkampf in Eimsbüttel
Beim Tür zu Tür Wahlkampf in Lokstedt

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close