SPD

„Sanktionen kaschieren nur die eigene Hilflosigkeit“

19.12.2016

Auf ZEIT ONLINE habe ich mich zu den aktuellen Entwicklungen in Syrien geäußert. Die Bilder aus Aleppo zeigen dabei das schreckliche Versagen der Weltgemeinschaft in Syrien, denn es gab einen Moment, in dem der Westen hätte eingreifen können: nämlich als Assad begann, die Luftwaffe einzusetzen. Nun ist eine juristische Aufarbeitung und das Fortsetzen der Genfer Gespräche wichtig. Sanktionsforderungen gegen Russland sind für mich zwar emotional verständlich, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt politisch unklug, weil Gespräche nur durch politische Überzeugungskraft zustande kommen, nicht aber durch Strafen. Sanktionen kaschieren nur die eigene Hilflosigkeit.

Hier geht es zu dem Artikel.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close