SPD

"Wenn die Todesstrafe eingeführt wird, müssen wir die EU-Beitrittsgespräche und den Kandidatenstatus sofort suspendieren"

22.07.2016

Mit Die Welt habe ich am 21.7. über die aktuelle Situation in der Türkei und eine mögliche Aussetzung der EU-Beitrittsverhandlungen gesprochen: "Es ist schlecht für uns, wenn die Türkei sich von Europa abwendet. Aber wenn die Todesstrafe eingeführt wird, müssen wir die EU-Beitrittsgespräche und den Kandidatenstatus sofort suspendieren. Das Gleiche muss gelten, wenn der jetzt verhängte Notstand dazu genutzt wird, Grundrechte substanziell zu beschneiden. Die Verbindungen mit der EU sollten dabei nicht gekappt werden. Eine mögliche Aussetzung der Beitrittsgespräche muss gut überlegt sein. Der Türkei vollständig den Rücken zu kehren, wäre der falsche Weg."

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen: http://www.welt.de/politik/ausland/article157216113/Die-Tuerkei-wird-nicht-EU-Mitglied-sein.html.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close