SPD

Eimsbütteler Politiknachwuchs bei Bundestagssimulation „Jugend und Parlament“

20.06.2016

Vom 4. bis zum 7. Juni 2016 konnte die siebzehnjährige Carlotta Borges, Nachwuchspolitikerin aus Lokstedt und Schülerin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, beim Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten schlüpfen und dabei Berliner Politikluft schnuppern.

Für die viertägige Veranstaltung kommen jährlich etwa 315 Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen. Sie nehmen die Rollen von fiktiven Abgeordneten aus fiktiven Parteien ein und verhandeln unter realen Bedingungen über Gesetzesentwürfe. Diese werden in verschiedenen Gremien diskutiert und anschließend im Plenarsaal des Bundestages von den Jugendlichen beschlossen oder abgelehnt. Die Plenarsitzungen werden dabei von „echten“ Politikern geleitet: Die Bundestagsvizepräsidenten haben den Vorsitz bei den simulierten Plenardebatten und leiten diese unter denselben Bedingungen wie in den Sitzungswochen des Bundestages. Auch das Parlamentsfernsehen, das die Debatten live überträgt, sorgt für ein authentisches Politikerlebnis.

Carlotta selbst sagt über ihre Zeit in Berlin:
„Für mich war es eine spannende und aufregende Erfahrung, hautnah die politische Arbeit in Berlin kennen zu lernen. Für eine fiktive Partei habe ich z.B. über einen Bundeswehreinsatz im fiktiven Land „Sahelien“ beraten. Wer sich für die Arbeit des Bundestages interessiert und einmal selbst den Platz eines Bundestagsabgeordneten einnehmen möchte, dem kann ich eine Teilnahme an der Simulation nur empfehlen.“



Das Programm richtet sich an politikinteressierte Jugendliche zwischen 16 bis 20 Jahren. Wer Interesse an einer Teilnahme im kommenden Jahr hat, kann sich gerne an mein Wahlkreisbüro wenden.
Mehr Informationen gibt es auch unter www.mitmischen.de, dem Jugendportal des Deutschen Bundestages.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close