SPD

Mein Praktikum bei Niels Annen

20.06.2016

Eine Zwischenbilanz von Lennart Oestergaard, seit Mitte April Praktikant in meinem Bundestagsbüro:

Seit nun schon zwei Monaten arbeite ich als Praktikant im Bundestagsbüro von Niels Annen und erlebe den Berliner Politikbetrieb, insbesondere die Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion hautnah mit. Ich bin 23 Jahre alt, habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster gerade beendet und werde ab September im Master internationale Beziehungen in Berlin studieren.

In Eimsbüttel geboren und aufgewachsen, ist es für mich besonders spannend, die tägliche Arbeit meines Wahlkreisabgeordneten von Veranstaltungen in Eimsbüttel bis hin zu Gesprächen mit internationalen Gästen in Berlin mitbegleiten zu dürfen. Der Spagat zwischen globalen Krisen und diplomatischen Verhandlungen und dem Eimsbütteler Alltag scheint mir dabei recht groß, doch sehe ich auch, wie Niels beide „Welten“ gut vereint. Das beste Beispiel dafür ist vielleicht der Besuch des Bundesaußenministers Frank-Walter Steinmeier, der am Montag den 27. Juni in Eimsbüttel zu Gast sein und auf einer von Niels organisierten Veranstaltung sprechen wird. Doch auch in der Zeit, in der im Bundestag keine Sitzungen stattfinden ist Niels im Wahlkreis unterwegs, trifft Bürgerinnen und Bürger in seiner Sprechstunde und nimmt an Veranstaltungen zu lokalpolitischen Themen teil.

Als Hamburger war es für mich besonders spannend, Niels auf den Landesparteitag der Hamburger SPD begleiten zu können. Nachdem u.a. der Landesvorstand und der Landesvorsitzende Olaf Scholz (übrigens mit einem Rekordergebnis von 97,4 Prozent) wiedergewählt wurden, standen die verschiedenen Anträge der Distrikte zur Abstimmung.

In Berlin ist die Arbeit vielseitig: Inhaltliche Recherchen zu aktuellen außenpolitischen Themen stehen genauso auf dem Programm wie die Unterstützung bei Beantwortung von Bürgeranfragen oder das eigenständige Verfassen von Texten und Artikeln. Abgerundet wird meine Erfahrung durch das Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion, mit dem ich bereits zahlreiche Bundesministerien besuchen und mit ca. 50 anderen Praktikantinnen und Praktikanten mit interessanten Persönlichkeiten wie Peer Steinbrück oder Katarina Barley über ausgewählte politische Themen diskutieren konnte.

An alle, die sich auch für ein Praktikum im Bundestagsbüro von Niels Annen interessieren: Die Bewerbungsfrist für ein Praktikum ab September 2016 läuft noch bis zum 30. Juni.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close