SPD

„Niels Annen im Gespräch“ in der Lenzsiedlung

18.01.2016



Anfang Dezember habe ich in der Eimsbütteler Lenzsiedlung interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch über meine Arbeit eingeladen. Nach den interessanten und ereignisreichen Wochen in Berlin, die von außenpolitischen Debatten dominiert wurden, habe ich mich gefreut, in meinem Wahlkreis von den aktuellen Entwicklungen berichten zu können. Die Veranstaltung im schönen Café Veronika, das zurzeit wegen eines Wasserschadens leider nur sporadisch betrieben werden kann, war sehr gut besucht.

Nachdem ich kurz meine Arbeit im Bundestag und die Halbzeitbilanz der SPD in der großen Koalition vorgestellt habe, kam das Gespräch schnell auf die jüngsten außenpolitischen Entscheidungen. Zentrales Thema waren die Krisen und Kriege im Nahen Osten und natürlich das kurz zuvor beschlossene Syrien-Mandat im Bundestag. Die Bürgerinnen und Bürger diskutierten sehr lebhaft und kritisch mit mir. Nicht alle waren mit dem Einsatz der Bundeswehr in Syrien einverstanden. Vor den gefüllten Stuhlreihen erläuterte ich die Gründe für die Zustimmung der Regierung und dem Großteil der SPD-Fraktion. Außerdem diskutierten wir kontrovers die Zusammenhänge mit den Fluchtursachen, die Finanzierung des IS und die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Staaten im Nahen Osten.

Direkt nach dieser fruchtbaren Veranstaltung wurde es besinnlich: In unserem Eimsbütteler Kreishaus fand die Weihnachtfeier meines Distrikts Eimsbüttel Süd statt. Die Hamburger Sozialsenatorin Melanie Leonhard war zu Gast, berichtete aus der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und leistete uns beim Feiern Gesellschaft.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close