SPD

"Großflächige Rückführungen nach Afghanistan sind unrealistisch"

25.11.2015

Mit NDR-Info hatte ich die Gelegenheit über die Rückführung afghanischer Flüchtlinge in ihr Heimatland zu sprechen. Angesichts der derzeitigen Sicherheitslage, die sich trotz des Bundeswehreinsatzes wieder verschlechtert hat, halte ich großflächige Rückführungen nach Afghanistan für unrealistisch. Die Politik der Bundesregierung, falschen Erwartungen vor Ort, die oft von kriminellen Schleppern vor Ort geschürt werden, durch eine Informationskampagne zu begegnen, halte ich aber für sinnvoll und richtig, da sich hierdurch Afghanen, die in halbwegs sicheren Gebieten leben, informierter überlegen können, ob sie die gefährliche Flucht auf sich nehmen wollen.

Hören Sie den gesamten Beitrag hier: https://www.ndr.de/info/Annen-Lage-in-Afghanistan-hat-sich-verschlechtert,audio264110.html

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close