SPD

Zu Besuch beim Deutschen Alpenverein in Lokstedt

09.11.2015
Mit Katrin Ruppel, Andreas Peters und Marc Schemmel (v.l.n.r.)

Der Deutsche Alpenverein gehört zu den größten Vereinen in meinem Wahlkreis. Die Sektion Hamburg/Niederelbe wächst Jahr für Jahr und ist mit mittlerweile über 20.000 Mitglieder die fünftgrößte Sektion im Deutschen Alpenverein. Die Sektion hat ihre Heimat in der Lokstedter Döhrnstrasse. Am 28. Oktober habe ich mich mit dem Vorsitzenden, Andreas Peters, und der Geschäftsführerin, Katrin Ruppel, über die Entwicklung des Vereins und anstehende Vorhaben ausgetauscht.

Der Verein fördert u.a. das Bergsteigen, Klettern und Wandern. Dafür stehen den Vereinsmitgliedern auch eigene Hütten in den Tiroler Alpen und im Mittelgebirge zur Verfügung. Auf dem Vereins-Gelände in Lokstedt finden sich neben der Geschäftsstelle und einer gut ausgestatteten Bücherei auch drei moderne Kletterhallen mit ca. 3.800 qm Kletterfläche. Das DAV Kletterzentrum Hamburg gehört dabei zu einer der modernsten Kletteranlagen im Norden Deutschlands. Neben Bouldermöglichkeiten werden hier Routen in allen Schwierigkeitsgraden angeboten.

Beim DAV geht es aber nicht nur um Sportklettern oder Wandern, sondern der Verein versteht sich auch als „Anwalt der Berge“ und ist seit 2005 ein anerkannter Naturschutzverein, der viel Geld in den Erhalt der Bergwelt investiert. In diesem Jahr steht für die Hamburger Sektion noch ein Großereignis an: Vom 12. bis zum 13. November wird die Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes in der Hansestadt abgehalten.
Wieder ein Besuch, bei dem ich eine Menge mitgenommen habe. Herzlichen Dank an meine Gesprächspartner. Weitere Informationen zum DAV Hamburg finden Sie unter www.dav-hamburg.de.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close