SPD

Auf Sommertour: Wirtschaftsstandort Eimsbüttel - Zu Besuch bei Beiersdorf und NXP

01.09.2015
V.l.n.r.: Marc Schemmel (MdHBü), Rüdiger Rust (Vors. SPD-Bezirksfraktion), Peter Wenzel (Beiersdorf AG), Niels Annen, Christina Hoberg (Beiersdorf AG)

Eine Sommertour durch den Wahlkreis führt mich natürlich auch immer zu den großen Unternehmen, die bei uns für wirtschaftliche Entwicklung sorgen und Arbeitgeber vieler Menschen bei uns sind.

Jeder kennt die "blauen Dosen" der Beiersdorf AG, die seit dem 19. Jahrhundert ihren Hauptsitz bei uns im Bezirk hat und weltweit über 17.000 Menschen beschäftigt. Unter anderem gehören Marken wie Nivea, Tesa oder Labello zur Beiersdorf AG.

Die Entwicklung des DAX-Unternehmens und die Perspektiven am Eimsbüttler Standort standen im Mittelpunkt unseres Austausches, den ich mit Peter Wenzel und Christina Hoberg am 20. August führen konnte.



In unmittelbarer Nähe der Beiersdorf AG hat die Firma NXP Semiconductors ihren Sitz. NXP bietet Halbleiter und Systemlösungen für den Automobilmarkt, für Fernseher, Mobiltelefone sowie Sicherheitslösungen für Bankkarten, elektronische Ausweise und Gesundheitskarten. Der Hauptsitz von NXP in Deutschland ist an der Stresemannallee in Lokstedt. Mit Produktion, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie weltweiter Geschäftsverantwortung für drei von fünf Abteilungen spielt der Standort Hamburg eine bedeutende Rolle innerhalb des Konzerns. In Lokstedt befindet sich auch eine der größten Fabriken der Welt für diskrete Halbleiter: Pro Jahr werden etwa 70 Milliarden einzelne Bausteine produziert, was ungefähr einem Viertel aller weltweit verkauften Dioden und Transistoren entspricht.

Am 28. August habe ich bei NXP Gespräche mit Betriebsrat und Unternehmensleitung geführt. Der Halbleiterhersteller kann auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken und ich bin froh, dass industrielle Produktion und Entwicklung für weltweit nachgefragte Produkte weiterhin ihren Platz in Eimsbüttel haben.



 

Hier finden Sie die weiteren Berichte zu meiner Sommertour:

Mit meinen NXP-Gesprächspartnern

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close