SPD

Auf Sommertour in Eimsbüttel: Hamburg-Haus, Produktionsschule, Rosa-Luxemburg-Garten, talentCAMPus, ETV, Osterstrasse

01.09.2015
Wegweiser im Hamburg-Haus

Das Eimsbütteler Hamburg-Haus am Doormannsweg ist Heimat vieler Einrichtungen: Elternschule, Seniorentreff, Mädchenzentrum und eine öffentliche Bücherhalle befinden sich hier.



Das Haus ist Treffpunkt für Alt und Jung und bietet viele Möglichkeiten der Begegnung. So ist hier auch wieder ein Café eingerichtet, das von der Alraune gGmbH betrieben wird. Mit der Alraune-Geschäftsführerin Petra Lafferentz konnte ich mich vor Ort über die Arbeit von Alraune austauschen, die in Eimsbüttel an mehreren Standorten Angebote machen. Als gemeinnütziger Bildungsträger bietet Alraune jungen Menschen in verschiedenen Bereichen Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.

So können Schüler*innen in der Produktionsschule Eimsbüttel einen Schulabschluss machen und gleichzeitig in verschiedenen Betrieben arbeiten, u.a. in Malerwerkstätten oder in der Gastronomie. Ziel ist es, Jugendliche im Rahmen des Konzeptes einen Schulabschluss zu ermöglichen und gleichzeitig praktische Berufs-Erfahrungen zu sammeln: Als Koch, Restaurantfachkraft oder bspw. auch als Zweiradmechaniker. Hohe Erfolgsquoten bestätigen die Arbeit von Alraune: Viele Schüler*innen verlassen die Produktionsschule mit einem Schulabschluss.

Informationen zu Alraune und der Produktionsschule finden Sie hier.



Zwischen vielen Sommer-Tour-Terminen habe ich mir auch die Zeit genommen, den neu gestalteten „Rosa-Luxemburg-Garten“ im Wehbers Park zu besichtigen. Informationen zur historischen Grünanlage gibt es hier. Ein Besuch lohnt sich.



In der Ida-Ehre-Schule schaute ich am 21. August beim Kinder- und Jugendfestival "talenCAMPus" vorbei und ließ mir die vielfältigen Arbeiten vorstellen, die Schüler*innen - insbesondere aus Familien mit geringem Einkommen - in den Ferien erarbeitet haben.



Anknüpfend an meinen letzten Rundgang durch die Osterstrasse Ende Oktober 2014 (hier mein damaliger Bericht), war ein Besuch des Eimsbütteler Zentrums natürlich auch bei meiner diesjährigen Sommertour wieder Pflicht.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand auch dieses Mal die geplante Umgestaltung: Vor­ge­se­hen sind umfang­rei­che Auf­wer­tungen des öffent­li­chen Rau­mes, wie die Erneue­rung des Geh­weg­pflas­ters oder neue Fahr­rad­ab­stell– und Sitz­mög­lich­kei­ten. 7 Mil­lio­nen Euro stellt die Stadt zur Ver­fü­gung, um das zen­trale Nah­ver­sor­gungs­zen­trum in Eims­büt­tel „fit für die Zukunft zu machen“. Ein Thema ist nach wie vor, dass mit den Maß­nah­men auch der Ver­lust von Park­plät­zen ein­hergeht. In diesem Zusammenhang laufen weiter Gespräche über die Realisierung einer Tiefgarage im Umfeld.

Erfreulich: Die Ver­mie­tungs­si­tua­tion in der Oster­strasse ist weiterhin gut und fast alle Flä­chen sind ver­ge­ben. Quartiersmanagement und der Verein Osterstrasse e.V., von denen mich Mitglieder beim Rundgang begleitetet haben, sind sehr für den Standort engagiert und stellen hier jedes Jahr eine Menge auf die Beine. Ein Dankeschön vor allem an Arlette Andrae für die Organisation des Termins.



Den größten Sportverein des Bezirks - den ETV - habe ich am 28. August besucht und mich dort u.a. mit dem Vorsitzenden, Frank Fechner, ausgetauscht. Die großen Baumaßnahmen, die der Verein an seinem Vereinsgebäude in der Bundesstraße durchgeführt hat, sind "gut über die Bühne gegangen". Der Verein wächst ständig weiter und hat mittlerweile rund 13.500 Mitglieder. In dem Zusammenhang haben wir natürlich auch darüber gesprochen, wie die Sportflächen-Versorgung aussieht und wo es noch Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

Ein Thema auch bei diesem Termin: Die Flüchtlingssituation. Im Verein gibt es viele interessierte Mitglieder, die helfen wollen und der Verein organisiert nun Unterstützer-Runden, bei denen besprochen wird, wo konkrete Hilfe geleistet werden kann.



Die Osterstraße war dann auch noch einmal Ziel am 29. August, als ich mit meinem SPD-Distrikt Eimsbüttel-Süd hier bei bestem Wetter einen Infostand gemacht habe. Vielen Dank an die Genossinnen und Genossen, die mich vor Ort unterstützt haben.



 

Hier finden Sie die weiteren Berichte zu meiner Sommertour:


 

 

 
Ein Besuch im Café des Hamburg-Hauses lohnt sich! Zusammen mit Uwe Giffei (MdHBü, 2.v.l.) und Petra Lafferentz (3.v.r.)
Vor dem Wehbers Park/ Rosa-Luxemburg-Garten
Tolle Projekte in der Ida-Ehre-Schule
Mit Mitgliedern des Osterstrassen e.V.
Von links: Mit Moritz Braun (ETV-Vorstand), Dieter Schütt (ETV-Aufsichtsrat), Frank Fechner (ETV-Vorsitzender) und Marc Schemmel
Gute Stimmung am Stand der SPD Eimsbüttel-Süd am 29. August

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close