SPD

Auf Sommertour: Besuch von Flüchtlingseinrichtungen im Wahlkreis

01.09.2015
Zu Besuch in der Pinneberger Str.

Die großen Herausforderungen der Flüchtlingspolitik sind auch in meinem Wahlkreis an vielen Stellen sichtbar und derzeit täglich Gesprächsthema bei meinen Terminen. Überall müssen in kürzester Zeit neue Einrichtungen errichtet werden, um den hier Schutz suchenden Menschen ein Dach über dem Kopf zu bieten. Bei täglichen Zugangszahlen in Hamburg von bis zu 300 Menschen, ist das eine gewaltige Aufgabe, die Behörden, Bezirke und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von fördern und wohnen bewältigen.



Davon konnte ich mir wieder bei meinen Besuchen in der Flüchtlingsunterkunft in der Pinneberger Straße (Schnelsen) und der Erstaufnahme in Niendorfer Straße (Niendorf) ein Bild machen. Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat mich sehr beeindruckt, wie engagiert sich um die vielen Menschen gekümmert wird, die aus großer Not fliehen und das trotz der enormen Arbeitsbelastung.



Wir können uns glücklich schätzen, dass zudem so viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Arbeit in den Unterkünften unterstützen und dafür sorgen, dass sich die Menschen hier willkommen fühlen.



Zu allen Fragen rund um das Thema Flüchtlinge wird auf den Seiten der Stadt ausführlich informiert: http://www.hamburg.de/fluechtlinge/

Hier finden Sie die weiteren Berichte zu meiner Sommertour:

Mit Hendrikje Blandow-Schlegel (MdHBü) und Berndt Wegner, ehrenamtlicher Leiter der Kleiderkammer in der Niendorfer Strasse

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close