SPD

"Wagenknechts Äußerungen im Kern überraschungsfrei"

03.07.2015

Über die Äußerungen von Frau Wagenknecht zur Nato habe ich mit der "Welt" gesprochen.
Ob sich die fundamentale Ablehnung selbst von UN-mandatierten Einsätzen langfristig in der Linken durchsetzt, halte ich für offen. Die kontroversen Debatten innerhalb der Partei – zum Beispiel über die Bundeswehr-Beteiligung an der Vernichtung syrischer Chemiewaffen – zeigen, dass das von Frau Wagenknecht verkündete Dogma längst nicht mehr von allen akzeptiert wird.
Für die SPD ist die Nato-Mitgliedschaft nicht verhandelbar. Der Linken steht, wenn sie eines Tages regieren will, eine schwierige Debatte bevor. Das weiß auch Frau Wagenknecht, und auch ein noch so kategorisches Statement von ihr kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Debatte in ihrer Partei längst geführt wird.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel:
http://m.welt.de/politik/deutschland/article143387979/Linke-schweigt-lieber-zu-Wagenknechts-Nato-Tirade.html

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close