SPD

Zu Besuch beim Handwerk

08.06.2015

Solche Einblicke bekommt man selten… Die Handwerkskammer Hamburg hatte in meinem Wahlkreis Betriebsbesuche organisiert und bei allen Stationen konnte ich am vergangenen Mittwoch wertvolle neue Eindrücke gewinnen und vor allem Menschen kennenlernen, die mit großer Hingabe ihre Betriebe führen und ihrem Handwerk nachgehen.

Gestartet wurde bei „die brille Augustynowicz“ (www.die-brille-hamburg.de) in der Grindelallee 136. Seit 1900 werden hier Brillen mit besonderer Qualität gefertigt. Die Inhaberin Frau Timm erklärte uns die innovativen Methoden, mit denen sie und die Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Dazu gehört u.a. auch eine spezielle Mess- und Korrektionsmethodik, die nur hier den Kunden angeboten wird.


Foto: Handwerkskammer Hamburg

Ein „Himmel voller Geigen“ erwartete uns bei Geigenbau Schellong Osann (www.geigenbau-hamburg.de). Die Geigenbaumeister Ulrike Schellong und Nikolaus Osann stellten uns ihr faszinierendes Handwerk vor.



Foto: Handwerkskammer Hamburg

Internationale Solisten und professionelle Musiker schauen hier ebenso vorbei, wie Laienmusiker und Musikschüler. Im Betrieb werden Klangeinstellungen für wichtige Konzerte und CD-Einspielungen vorgenommen, aufwendige Restaurationen wertvoller Instrumente durchgeführt und natürlich auch neue Instrumente gebaut.  Zum krönenden Abschluss wurde uns von Frau Schellong auf einer hochwertigen Geige die besondere Akustik des „Anstimm-Zimmers“ vorgeführt. Ein wirklich beeindruckender Besuch.

Weiter ging es in die Zimmerwerkstatt (www.zimmerwerkstatt.de). Nicola Bannier und Michael Weber bieten mit ihrer Arbeit hier im Sinne von „Ethisch Fair“ individuelle Arbeiten im Bereich Möbel und Textiles an. Die Betreiber arbeiten nach  dem Modell der Gemeinwohl-Ökonomie (https://www.ecogood.org/) - einem Modell, dem hoffentlich weitere Betriebe folgen.


Foto: Handwerkskammer Hamburg

Nachhaltigkeit ist auch ein zentrales Leitmotiv der Effenberger Vollkornbäckerei (www.effenberger-vollkornbaeckerei.de), die Thomas Effenberger 1986 gegründet hat und dessen Frau uns herzlich zum Abschluss unseres Rundgangs begrüßte. Mitten im Wohngebiet liegt die Produktionsstätte der Bäckerei, die für ihre hervorragenden Vollkornbrote bekannt sind. Der Betrieb setzt auf ökologische Bewirtschaftung und lässt sich durch Biobauern aus der Region beliefern. Ressourcen werden bei der Produktion optimal genutzt, u.a. durch Energieeinsparung und Wärmerückgewinnung. Bei den Lieferfahrzeugen wird auf Ökostrom gesetzt. Am Ende durften wir dann auch die Effenberger-Produkte verköstigen. Sehr zu empfehlen!



Foto: Handwerkskammer Hamburg

Ein Tipp: Die Effenberger Vollkornbäckerei bietet Führungen durch die Backstube (Rutschbahn 18) an. Jeden letzten Samstag im Monat, Kostenbeitrag 5 € (inkl. Kostproben zum Mitnehmen), Anmeldung unter Tel. 040 - 45 54 45. Es lohnt sich!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gesprächspartner*innen und an die Herren Stemmann, Fischer und Kuttenkeuler von der Handwerkskammer Hamburg für die Organisation und fachkundige Begleitung.

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close