SPD

„Geschichte vor Ort“ in der Galerie Morgenland/Geschichtswerkstatt Eimsbüttel

06.02.2015

Seit über 30 Jahren wird in Eimsbüttel Lokalgeschichte erforscht. Seit 1983 hat die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel ihren Platz in der Galerie Morgenland. Die Geschichtswerkstatt bietet Interessierten eine breite Palette an interessanten Angeboten: regelmäßige Stadtteilrundgänge, Veranstaltungen mit wechselnden Themenschwerpunkten, aber auch Ausstellungen und die Veröffentlichungen von Büchern und Broschüren.

Mit dem Geschäftsführer der Galerie, Jörg Petersen, konnte ich mich Anfang Januar über die Entwicklung und Finanzierung der Geschichtswerkstatt sowie anstehende Projekte austauschen.


Mit Jörg Petersen vor der Galerie Morgenland /Geschichtswerkstatt Eimsbüttel in der Sillemstr.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Gesprächs war die Veranstaltungsreihe, die die Geschichtswerkstatt im November und Dezember 2014 durchgeführt hatte und die sich mit dem Leben und Wirken des langjährigen Eimsbütteler SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Blachstein beschäftigte.

Die Galerie hatte zu Blachstein im letzten Jahr eine Biographie des Historikers L. Joseph Heid herausgegen, die ich zwischen den Feiertagen endlich in Ruhe und mit großem Interesse lesen konnte. Eine lohnenswerte Lektüre über einen meiner Vorgänger als Eimsbütteler Abgeordneter, die ich gerne weiterempfehle:
L. Joseph Heid: Peter Blachstein. Von der jüdischen Jugendbewegung zur Hamburger Sozialdemokratie. Biographie eines Sozialisten (1911-1977). Herausgegeben von der Galerie Morgenland/Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
http://www.vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/peter-blachstein/

Weitere Informationen zur Geschichtswerkstatt gibt es unter: http://www.galerie-morgenland.de/h/

Galerie Morgenland/Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
Sillemstraße 79, 20257 Hamburg
Telefon/Fax: 040 – 490 46 22
Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch von 13 bis 18 Uhr
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, in der Geschichtswerkstatt zu historischen Themen zu forschen.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close