SPD

Besuchstag in Eidelstedt

19.12.2014

Am 10. Dezember war ich vormittags im Westen meines Wahlkreis – im Stadtteil Eidelstedt - unterwegs. Zunächst war ich zu Gast am Gymnasium Dörpsweg, wo ich gemeinsam mit zwei 9. Klassen im Rahmen der UNICEF-Aktionstage zwei Stunden über das Thema Kinderrechte diskutiert habe. Die Klassen hatten sich bereits im Vorfeld meines Besuches im Politik-Gesellschaft-Wirtschafts-Unterricht mit dem Thema im Allgemeinen wie auch der Situation von Kindern in den verschiedenen Ländern der Welt wie beispielsweise Russland, Syrien, Somalia oder Nigeria beschäftigt. Aber nicht nur die Rechte von Kindern spielten an dem Vormittag eine Rolle: Die Schülerrinnen und Schüler diskutierten mit mir auch über die derzeitigen internationalen Konflikte, oder über die Möglichkeiten eines NPD-Verbots.

Mir haben die Diskussionen wieder einmal gezeigt, dass sich Jugendliche eben doch für Politik interessieren und sich viele Gedanken über unsere Gesellschaft und unsere Welt machen. Das zeigte mir an diesem Tag auch ein Besuch zweier Schülerinnen der Stadtteilschule Eidelstedt, die während meiner Sprechstunde mit mir über ein Schulprojekt zum Thema Jugend und Politik sprachen.



Nach dem Schulbesuch ging es für mich weiter in der Eidelstedter Kita Johanneskirche, die u.a. vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms „Sprache & Integration“ mit einer halben zusätzlichen Stelle gefördert wird. Vor Ort war ich verabredet mit der Kita-Leiterin Frau Kurzeja, die mich durch die wirklich sehr schönen neuen Räumlichkeiten der Einrichtung führte. In Eidelstedt leben viele Bürgerinnen und Bürger, die aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt zu uns nach Hamburg gekommen sind. Das spiegelt sich auch bei den Kindern wider, die mit vielen verschiedenen Muttersprachen in diese Kita kommen. Gerade deshalb ist die finanzielle Unterstützung des Bundes für die Sprachförderung sehr wichtig. Gleichzeitig wurde hier aber auch deutlich, welch großer und wichtiger Fortschritt es für diese Kinder ist, dass der Hamburger Senat die tägliche Kitabetreuung für fünf Stunden plus ein Mittagessen für jedes Kind kostenfrei gemacht hat. Gerade Kinder aus sozial nicht so starken Familien profitieren hiervon sehr. Davon konnte ich mich hier überzeugen. Die Kita Johanneskirche und ihr engagiertes und freundliches Team haben mich wirklich beeindruckt und ich freue mich für die Kinder, dass sie ihre Tage hier verbringen können.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close