SPD

Newsletter 07/14 vom 23.10.2014​

23.10.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

was lange währt, wird endlich gut. Nach zahlreichen technischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung und beim Adressmanagement steht nun mein neugestalteter Newsletter zur Verfügung. Wer den Newsletter nicht abonniert hat, kann dies unter folgendem Link nachholen: http://54374.seu1.cleverreach.com/f/54374-131166/

Im Gegensatz zu den bisherigen Ausgaben besteht er nicht mehr aus vollständigen Beiträgen in einer pdf-Datei. Stattdessen ist dies der erste Newsletter, in dem die verschiedenen Beiträge nur noch durch einen kurzen Anrisstext – einem sogenannten Teaser – angekündigt werden. Bei Interesse kann der vollständige Beitrag über die Schaltfläche „Weiterlesen“ geöffnet werden. Ich hoffe, der neue Newsletter findet Ihren und Euren Gefallen. Für Hinweise und Kritik bin ich immer dankbar. Der Newsletter darf auch sehr gerne weitergeleitet werden.

Die angespannte außenpolitische Lage und die Flüchtlingskatastrophe vom Nahen Osten bis zum Südsudan beschäftigen die Menschen weiterhin. Auch im hier Wahlkreis. In den letzten Tagen und Wochen bin ich von vielen meiner Abgeordnetenkollegen und der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Veranstaltungen mit außenpolitischem Schwerpunkt eingeladen worden: Tübingen, Hildesheim, Lüneburg, Bremen. Weitere Termine in Schortens, Wuppertal und Wismar werden folgen. Ebenso bin ich von vielen Hamburger SPD-Distrikten eingeladen worden. All dies sind Einladungen, denen ich sehr gerne nachkomme.

Der Deutsche Bundestag hat auch in den vergangenen zwei Sitzungswochen eine Reihe wichtiger Beschlüsse gefasst. Besonders herausheben möchte ich die BAföG-Reform und die Verabschiedung des sogenannten Pflegestärkungsgesetzes. Zukünftig übernimmt der Bund die Kosten für das BAföG, so dass die Länder mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich in Bildung investieren können. Vom Pflegestärkungsgesetz sollen Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte profitieren.

Herzlichst

Niels Annen


Inhalt:
1. BAföG-Reform
2. Parlamentarierfrühstück für die Initiative "ArbeiterKind.de"
3. Für eine verbesserte Pflege
4. Einführung von Karenzzeiten
5. Internationale Ächtung der Todesstrafe
6. Parlamentswahlen in der Ukraine
7. Besuch der Interkulturellen Begegnungsstätte (IKB)
8. Veranstaltungen in Hamburg

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close