Pressemitteilung: Jugendliche debattieren im Bundestag

03.06.2014

Benaja Ritters aus Eidelstedt simulierte bei Jugend und Parlament die Gesetzgebung

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni fand wie jedes Jahr im Bundestag das Planspiel Jugend und Parlament statt. Benaja Ritters (16 Jahre), Schüler am Albrecht-Thaer-Gymnasium in Stellingen, wurde vom Eimsbütteler Bundestagsabgeordneten Niels Annen (SPD) eingeladen. Gemeinsam mit über 300 Jugendlichen aus ganz Deutschland hat er vier Gesetzesinitiativen unter realen Bedingungen simuliert. „Benaja konnte für vier Tage in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten schlüpfen und hatte so die Möglichkeit, meine Arbeit in Berlin kennen zu lernen und selbst zu erleben“, erläutert Niels Annen.

Zur Beratung standen Entwürfe zur „Einführung einer regelmäßigen Überprüfung der Fahrerlaubnis bei älteren Verkehrsteilnehmern“, zur „Regelung des Ausbaus von Windkraftanlagen an Land“, zur „Mandatierung eines Bundeswehreinsatzes in der Republik Sahelien“ sowie zur „Verbesserung der Transparenz und Kontrolle persönlicher Daten in digitalen Medien“. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal sind 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult getreten und haben versucht, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen.

Im Anschluss an die Simulation diskutierten die Jugendlichen mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen Thomas Oppermann (SPD) und Dr. Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) sowie den stellvertretenden Vorsitzenden Nadine Schön (CDU/CSU) und Dr. Dietmar Bartsch (Die Linke) über die Parlamentsarbeit und die Frage, wie realitätsgetreu das Planspiel diese abbildet.