Newsletter von Niels Annen

30 Jahre Deutsche Einheit, Diplomatie aus Eimsbüttel und Investitionen in die Zukunft

Moin,

drei Jahrzehnte sind seit der Deutschen Wiedervereinigung vergangen. Der Gewinn von Freiheit und Demokratie war dabei jede Anstrengung wert. Und doch sind die Unterschiede zwischen west- und ostdeutschen Bundesländern noch groß. Darum bleibt es weiterhin unsere Aufgabe, im vereinten Deutschland für gleiche Lebensverhältnisse und gleiche Chancen zu sorgen.

In Eimsbüttel geht, nach meiner intensiven Wahlkreis-Sommertour im August, der Dialog weiter. In den letzten Wochen haben mein Team und ich viele Anfragen und Anliegen weiter bearbeitet, die mich bei den über 60 Terminen auf der Sommertour erreicht haben. Örtliche Anliegen wurden mit den zuständigen Verwaltungsstellen des Bezirks besprochen, politische Initiativen auf Kommunal- oder Landesebene angeschoben und natürlich habe ich wieder jede Menge Input für die Arbeit mit nach Berlin mitgenommen.

Dort haben wir in der letzten Woche über den Haushalt der kommenden Jahre beraten. Als SPD setzen wir uns dabei für Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich ein. Der Investitionshaushalt von Finanzminister Olaf Scholz für 2021 und die folgenden drei Jahre setzt klare Signale. Die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, die Stabilisierung unserer Wirtschaft und der Erhalt von Arbeitsplätzen haben für uns Priorität.

Viele Termine und Veranstaltungen haben im September, wie auch schon in den Monaten zuvor, coronabedingt virtuell stattgefunden. Meine Online-Veranstaltungsreihe ging auch im September mit den Themen "Die Grundrente kommt" und "Außenpolitik in bewegten Zeiten" weiter. Vielen Dank für die vielen Fragen und das rege Interesse!

Virtuell fand auch eine Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen statt. Als Vertreter Deutschlands habe ich direkt aus meinem Eimsbütteler Wahlkreisbüro teilgenommen. Ein Bericht der MOPO, die mich dabei begleitet hat, kann hier nachgelesen werden. 

Ich wünsche einen schönen Herbststart und weiterhin gute Gesundheit!

Herzlich

Niels Annen

Unterwegs in Eimsbüttel im September

ETV-Richtfest, Rothenbaum-Sportanlage und St. Johannis-Kirche

Nach der intensiven Wahlkreis-Sommertour im August haben mein Team und ich die letzten Wochen genutzt, um die vielen Themen, Anfragen und Anliegen weiter zu bearbeiten, die uns bei den über 60 Terminen auf der Sommertour erreicht haben. Mir ist wichtig, mit allen meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern weiter über...

weiter...

Diplomatie aus Eimsbüttel

Virtuelle Sitzung des VN-Sicherheitsrates

Die Corona-Pandemie hat auch die Diplomatie in starkem Maße verändert. Da fast keine persönlichen Treffen möglich sind, greifen wir auch in der Außenpolitik auf Videokonferenzen zurück. Auch die Sitzungen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, die in der Regel...

weiter...

„Die Grundrente kommt!“ – im Gespräch mit Dr. Rolf Schmachtenberg

Das Video zu meiner Online-Veranstaltung mit Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die Grundrente kommt! Frauen und Männer, die trotz eines langen Arbeitslebens nur wenig Rente haben, werden ab Januar 2021 künftig spürbar mehr in der Tasche haben. Hierfür haben Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und die SPD lange gekämpft und 1,3 Millionen Rentnerinnen...

weiter...

Außenpolitik in bewegten Zeiten

Das Video zu meiner Online-Veranstaltung zu aktuellen außenpolitischen Themen

Ein unberechenbares Amerika, (Rechts-) Populisten weltweit auf dem Vormarsch, Brexit, die Vergiftung von Alexej Nawalny, die Situation in Belarus, ungelöste Fragen zum Thema Migration und Klimawandel – Deutschland, und Europa stehen ...

weiter...

„Klimadiplomatie hat für Deutschland und für Europa oberste Priorität“

Meine Rede bei einer Veranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz

Meine Rede bei der Veranstaltung „Great Expectations – “Climate-Proofing” Europe’s Foreign and Security Policy“ der Münchner Sicherheitskonferenz, die ich im Original auf englisch gehalten habe.

weiter...

„Eine Chinapolitik der Partnerschaft auf Augenhöhe“

Meine Rede vor dem Deutschen Bundestag zur China-Politik der EU

Der Aufstieg der Volksrepublik China hat die Welt verändert. Entsprechend spielt China auch in unserer Außenpolitik eine immer zentralere Rolle. Wir wollen China auch künftig als Partner, vernehmen jedoch zugleich auch die aggressive Politik Chinas, etwa im Südchinesischen Meer, welche unmissverständlich zeigt, dass die Politik der Zurückhaltung ...

weiter...

Meine nächste Telefonsprechstunde

Am 22.10.2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Da zurzeit eine persönliche Sprechstunde im Wahlkreisbüro nicht stattfinden kann, biete ich am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Telefonsprechstunde an.

weiter...

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen@bundestag.de

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen.ma02@bundestag.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.

Meine Datenschutzerklärung