Newsletter von Niels Annen

Sozialpolitische Erfolge in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

die vergangenen Herbstwochen in Berlin und Eimsbüttel waren für mich wieder prall gefüllt. Doch auch wenn Dienstreisen und Sitzungswochen in Berlin anstanden, kam die Wahlkreisarbeit mit spannenden Begegnungen, Gesprächen in den Stadtteilen und einer erneut gut besuchten Bürgersprechstunde nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Hamburger Flughafens.

Besonders freut es mich, dass wir in den vergangenen Wochen mehrere unserer Kernanliegen im Bundestag beschließen konnten: Die Entlastung von Angehörigen Pflegebedürftiger, die Abschaffung des Soli für alle außer den reichsten 10 Prozent und das Klimapaket. Außerdem konnten wir nach langen Verhandlungen mit der Union eine Einigung zur Grundrente erzielen. Diese wird nun eingeführt und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung - ein sozialpolitischer Meilenstein.

Im Oktober fand ebenfalls die internationale Abrüstungswoche der Vereinten Nationen statt. Sie wurde vor über 40 Jahren ins Leben gerufen, um für das Thema Abrüstung zu sensibilisieren und auf die Gefahr eines Wettrüstens hinzuweisen. Warum ich finde, dass das selten so wichtig war wie heute, stelle ich in meinem Video dar.

Am Montag war ich bei unserem Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Kazim Abaci zu Gast, um über die aktuelle Lage in Syrien zu sprechen. In den letzten Tagen standen außerdem weitere Termine in Eimsbüttel an, zu denen alle Interessierten eingeladen waren. 

Herzlich
Niels Annen

Unterwegs im Wahlkreis

Gespräche in den Stadtteilen, außenpolitische Veranstaltungen und Bürgersprechstunde

Auch wenn im Herbst wieder einige Dienstreisen und Sitzungswochen in Berlin anstanden, kam die Wahlkreisarbeit mit spannenden Begegnungen, Gesprächen in den Stadtteilen und einer erneut gut besuchten Bürgersprechstunde nicht zu kurz. Obwohl ich meinen Wahlkreis Eimsbüttel ziemlich gut kenne, gibt es auch immer mal wieder Orte, die ich zum ersten Mal besuche...

Zu Besuch beim Hamburger Flughafen

Einblicke hinter die Kulissen des „Hamburg Airport Helmut Schmidt“

Der Hamburger Flughafen ist für Stadt und Metropolregion ein wichtiger Standortfaktor und einer der größten Arbeitgeber. Mein Wahlkreis Eimsbüttel, der westlich direkt an den Flughafen grenzt, bekommt aber auch die Auswirkungen eines städtischen Flughafens direkt zu spüren, u.a. durch...

Durchbruch nach langen Verhandlungen: Die Grundrente kommt

Mit der erzielten Einigung ist ein sozialpolitischer Meilenstein erreicht worden

Am 10. November war sie endlich da: Die Einigung zwischen den Koaltionsparteien zur Einführung der Grundrente, die bereits im Koalitionsvertrag vereinbart war. Das ist ein sozialpolitischer Meilenstein. Wer 35 Jahre gearbeitet, Kinder erzogen und Angehörige gepflegt hat, aber im Arbeitsleben zu niedrige Löhne hatte, wird  Grundrente erhalten. Insgesamt können 1,2 bis 1,5 Millionen Menschen von ihr profitieren.

Die SPD hat sich durchgesetzt: Abschaffung des Soli beschlossen

Entlastung für Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ab 2021

Für einen stärkeren Zusammenhalt in unserem Land brauchen wir Wohlstand für viele anstatt nur Reichtum für wenige! Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags (Soli) für 90 Prozent der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler leistet dazu einen Beitrag. Damit hält die Regierung ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein.

Termine in Eimsbüttel

Gastrede zum Volkstrauertag "Aufschrei: Für Frieden, gegen Hass und Gewalt" in Stellingen
Sonntag, 17. November, 14 Uhr
Stellinger Kirche, Molkenbuhrstraße 8, 22525 Hamburg

„Über 8 Jahre Krieg in Syrien. Wie geht es weiter?“
Diskussionsabend mit Niels Annen und Kazim Abaci
Montag, 18. November, 19.30 Uhr
MUT-Theater, Amandastraße 58, 20357 Hamburg

Forum Internationale Politik: "Demokratien am Ende? Lateinamerika im Umbruch"
Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Niels Annen, MdB
Donnerstag, 21. November, 18.30 Uhr
Kurt-Schumacher-Haus, 1. Stock, Kurt-Schumacher-Allee 10, 20097 Hamburg

Niels Annen

Besuchen Sie meine Website:
nielsannen.de

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen@bundestag.de

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen.ma01@bundestag.de

Meine Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.