Newsletter von Niels Annen

Sommer, aber keine Pause

Sehr geehrte Damen und Herren,

die enttäuschenden SPD-Ergebnisse bei den Europa- und Bezirkswahlen sowie der Rücktritt von Andrea Nahles haben uns natürlich auch in Eimsbüttel stark beschäftigt. Bei vielen Terminen – so bei einem Aussprache-Abend mit meinem SPD-Kreis am 11. Juni – haben wir darüber kritisch und ehrlich diskutiert. Wir haben Fehler benannt, aber auch den Blick nach vorne gerichtet. Wie genau die weiteren Schritte aussehen werden, haben wir am 24. Juni im Parteivorstand festgelegt. Damit ist nun auch der Weg zur Wahl der neuen Parteiführung klar. Ich bin überzeugt: Der Weg zurück zu alter Stärke ist möglich, aber er gelingt nur mit Zusammenhalt und guter Politik.

Ende Juni haben im Deutschen Bundestag die letzten Sitzungen vor der Sommerpause stattgefunden. Nun stehen bei mir noch ein paar Dienstreisen auf dem Programm, bevor Anfang August meine jährliche Sommertour beginnt. Ich freue mich schon sehr auf diese drei intensiven Wochen. Bis dahin werde ich im Rahmen meiner jährlichen Videoreihe "Sechs Wochen – sechs Ressorts"  wöchentlich über die Arbeit in den SPD-geführten Ministerien berichten – der erste Teil ist bereits online.

Ich wünsche allen einen erholsamen und schönen Sommer!

Herzlich,
Niels Annen

Sommertour 2019

Warum mir die Sommertour so am Herzen liegt...

In wenigen Wochen geht es wieder los! Am 5. August startet meine diesjährige Sommertour. Drei Wochen lang bin ich mit meinem Team in Eimsbüttel unterwegs, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen – bei öffentlichen Veranstaltungen, beim Besuch von Unternehmen, Vereinen und Initiativen, an Infoständen und bei Bürger-Dialogen.

"Sechs Wochen, sechs Ressorts" (1) Das Auswärtige Amt

Der erste Teil meiner jährlichen Videoreihe über die Regierungsarbeit der SPD

Bis zum Beginn meiner Sommertour berichte ich wöchentlich über die Arbeit in den SPD-geführten Ministerien. Denn auch wenn gerade die vergangenen Wochen für die SPD wahrlich nicht einfach waren, sind wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in dieser Legislaturperiode wieder die treibende Kraft in der Regierung. 

Unterwegs in Eimsbüttel – Mai/Juni 2019

Corvey-Gymnasium, Meistermeile, Bürgersprechstunde, Niendorfer TSV

Die Wahlkreisarbeit bot im Mai und Juni wieder eine willkommene Abwechslung zu den schwierigen Diskussionen, die wir in den letzen Wochen manchmal in Berlin zu führen hatten.

"Die Deutsch-Französische Hochschule macht Europa für junge Menschen erlebbar"

Mein Grußwort anlässlich des Festaktes zum 20jährigem Bestehen der Deutsch-Französischen Hochschule in Hamburg

In diesem Jahr begeht nicht nur die Universität Hamburg mit ihrem nun 100-jährigen Bestehens ein beachtliches Jubiläum, sondern auch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH), die in diesem Jahr 20 Jahre alt wird! Zu diesem Anlass habe ich ein Grußwort gehalten.

Zum Wohnzimmergespräch in Niendorf

Politische Diskussion mit Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelerinnen

Sehr gerne bin ich im Juni der Einladung einer politisch interessierten Nachbarschaftsgruppe aus Niendorf gefolgt und zum Wohnzimmergespräch in Eimsbüttels nordwestlichen Distrikt gefahren. Bei kalten Getränken und kleinen Snacks stand ich knapp zwei Stunden Rede und Antwort und konnte mit den Einladenden ins Gespräch kommen.

Aufarbeiten, austauschen, nach Vorne schauen

Diskussion im Kreis Eimsbüttel über den Zustand der SPD

In den vergangenen Wochen waren viele engagierte Menschen gemeinsam für die SPD auf den Straßen Eimsbüttels unterwegs und haben für ein gerechtes, soziales und weltoffenes Europa sowie für ein solidarisches, tolerantes und modernes Eimsbüttel gekämpft.

Der "Offene Himmel" schafft Vertrauen

Meine Rede anlässlich der Übergabe des Airbus A319 „Offener Himmel“ in Hamburg

In Hamburg wurde am 21. Juni das neue Beobachtungsflugzeug von der Lufthansa Technik übergeben. Damit können wir effektiv wichtige Langstrecken-Missionen im Rahmen des Vertrages über den Offenen Himmel zu absolvieren. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Rüstungskontrolle und zur Sicherheit in Europa.

Niels Annen

Besuchen Sie meine Website:
nielsannen.de

Kontakt in Eimsbüttel
Wahlkreisbüro
Kreishaus der SPD-Eimsbüttel
Helene-Lange-Straße 1
20144 Hamburg

Tel.: 040/41 44 99 11
Fax: 040/41 44 99 13
niels.annen@bundestag.de

Kontakt in Berlin
Bundestagsbüro
Otto-Wels-Haus
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/22 77 51 49
Fax: 030/22 77 61 49
niels.annen.ma01@bundestag.de

Meine Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen.