Hamburger Themen im Bundestag – Bundespolitik in Hamburg

Austausch mit einer Gruppe junger VerwaltungsmitarbeiterInnen unserer Stadt

21.11.2018

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Verwaltung haben mich vorletzte Woche im Bundestag besucht. Die Nachwuchskräfte aus verschiedenen Hamburger Behörden waren für eine zweitägige Exkursion in der Hauptstadt und informierten sich über die Berührungspunkte zwischen ihrer Arbeit in Hamburg und der Politik in Berlin.

Auch in unserer gemeinsamen Diskussion ging es um die Verbindung zwischen den beiden Städten. Fragen, die die Gruppe beschäftigten, lauteten zum Beispiel: Welchen Einfluss hat die Bundespolitik auf unsere Stadt? Welche neue Rolle hat unser ehemaliger Bürgermeister Olaf Scholz nun in der Bundesregierung? Und wie gelingt es mir, meine Arbeit als Abgeordneter für Eimsbüttel mit meinen Aufgaben in Berlin zu verbinden?

Eine meiner Kernaufgaben als Abgeordneter ist es, die Interessen aller Eimsbüttlerinnen und Eimsbüttler im Bundestag zu vertreten. Dabei geht es auch darum, Themen aus meinem Wahlkreis in Berlin einzubringen. Sozialer Wohnungsbau und die Schaffung und Stärkung lebenswerter Städte sind zum Beispiel solche Themen. 

Dafür hat sich bereits Olaf Scholz während seiner (und darüber herrscht auch in Berlin parteiübergreifender Konsens) sehr erfolgreichen Zeit als Erster Hamburger Bürgermeister stark gemacht. Nun schiebt er als Finanzminister weitere Themen an, die für Hamburg und das ganze Land von Bedeutung sind, wie die Stabilisierung der Rente, die Stärkung von Familien und bessere Löhne.

Trotz der Arbeit, die in Berlin insbesondere als Staatsminister anfällt, ist für mich klar: Mein Mandat als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Eimsbüttel steht für mich immer an erster Stelle. Deshalb sind mir der Austausch mit den Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern z.B. im Rahmen meiner monatlichen Sprechstunden und meine öffentlichen Veranstaltungen so wichtig. Diesen Sommer konnte ich viele Impulse aus meiner Sommertour[1] durch den Wahlkreis mit nach Berlin nehmen.

Wie Hamburg von bundespolitischen Themen betroffen ist, und wie ich mich für Eimsbüttel in Berlin einsetze, habe ich vor zwei Monaten im Interview mit dem Niendorfer Wochenblatt dargestellt. Hier[2] können Sie das Interview nachlesen.  

Wenn auch Sie Lust auf einen Besuch in Berlin haben, aus Eimsbüttel kommen und meine Arbeit im Bundestag näher kennen lernen möchten, lade ich Sie herzlich ein, mich im Rahmen einer politischen Bildungsfahrt[3] zu besuchen. Bitte melden Sie sich dazu einfach in meinem Wahlkreisbüro[4] für die nächste Gruppenfahrt an.

Links:

  1. https://www.nielsannen.de/de/topic/423602.sommertour-2018.html
  2. https://www.niendorfer-wochenblatt.de/2018/09/12/lobbyist-fuer-eimsbuettel/
  3. https://www.nielsannen.de/de/topic/423598.besuch-in-berlin.html
  4. https://www.nielsannen.de/de/topic/421995.wahlkreisbuero.html

Ähnliche Artikel