SPD

Wofür ich stehe

Aktiv für Demokratie, engagiert gegen Rechts

Politik lebt von Ideen und vom Mitmachen. Ich habe bereits in der Schule entschieden mich einzumischen und Politik aktiv mitzugestalten. Mein Engagement gegen jede Form des Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus wurde früh durch intensive Gespräche in der Familie geprägt und durch mein Studium der Geschichtswissenschaft bekräftigt. Durch viele längere Auslandsaufenthalte und meine internationale Arbeit habe ich zudem die Bedeutung des Austauschs mit anderen Ländern und Kulturen kennen- und schätzen gelernt.

 

Zukunft gestalten: Fragen stellen, Herausforderungen annehmen

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für mich das Fundament unserer Demokratie. Um Zukunft zu gestalten, müssen wir wissen, wie wir leben wollen. Wie gestalten wir im Zeitalter der Globalisierung den sozialen Ausgleich? Wie überwinden wir die Kluft zwischen Arm und Reich? Wie verwirklichen wir angesichts eines immer rasanteren technologischen Fortschrittes Bildungschancen für alle? Wie sichern wir die natürlichen Lebensgrundlagen aller Menschen? Und nicht zuletzt: Wie können wir angesichts immer zahlreicherer und komplexerer Konflikte unsere Welt friedlicher machen?

 

Aktiv in Berlin und Eimsbüttel

Meine derzeitige Arbeit ist vielfältig. Als Bundestagsabgeordneter aus Hamburg-Eimsbüttel und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung habe ich ein breites Tätigkeitsfeld: Die Termine und Reisen im Rahmen meines Amtes als Parlamentarischer Staatssekretär finden im Wechsel mit der Wahlkreisarbeit in Eimsbüttel statt. Besonders wichtig ist mir der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und mit Institutionen, die für den sozialen Zusammenhalt in Eimsbüttel sorgen, sowie mit Arbeitgebern und Betriebsräten. Trotz meiner Arbeit als Parlamentarischer Staatssekretär stehe ich selbstverständlich als Ihr Ansprechpartner zur Verfügung. Denn eines steht fest: Meine Heimat ist und bleibt Eimsbüttel.

Deshalb finden Veranstaltungen in allen Stadtteilen statt, im Rahmen derer ich über die Beschlüsse, die in Berlin getroffen wurden, informiere und mit Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern diskutiere. 

 

Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch

Mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze in Manila, Phillipinen für die Asiatische Entwicklungsbank

Klimakrise, Russlands völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen die Ukraine mit seinen globalen Folgen, das Erstarken autoritärer Regime, der Rückgang von Multilateralismus, die Folgen der Pandemie und wachsende Ungleichheiten in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Wir erleben eine globale Zeitenwende. Dafür braucht es neue Strategien und Bündnisse.

Der Entwicklungszusammenarbeit kommt hier eine wichtige Rolle zu. Im Rahmen unserer entwicklungspolitischen Kooperationen können wir herausarbeiten, wo die Interessen und Prioritäten unserer Partner liegen und zugleich nach gemeinsamem Grund suchen. Denn nur gemeinsam mit unseren Partnern – gerade auch unseren Partnern, mit denen wir entwicklungspolitisch zusammenarbeiten – können wir grundlegende Prinzipen der liberalen und regelbasierten internationalen Ordnung bewahren und fördern.

In diesen Zeiten brauchen wir mehr denn je mehr Kooperation, mehr Multilateralismus, mehr gemeinsame Institutionen und Abkommen. Das sind die Grundlagen für Frieden, Sicherheit, für Wohlstand, für Stabilität und mehr Gerechtigkeit – bei uns, aber auch weltweit. Dafür arbeite ich als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung jeden Tag.

 

Politik für eine Gesellschaft des Respekts

Weltbankjahrestagung in Marrakesch, Marokko

Am 8. Dezember 2021 wurde Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt. Das Leitmotiv der neuen Ampel-Koalition aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP lautet „Mehr Fortschritt wagen“ – und das zieht sich durch alle Politikbereiche. Mit Mut, Entschlossenheit und neuen Ideen wollen wir vorankommen – ob beim Engagement für eine Gesellschaft des Respekts, im Kampf gegen die Klimakrise, bei der Digitalisierung oder dem Einsatz für eine moderne und freie Gesellschaft. Diese neue Koalition bedeutet einen wichtigen Aufbruch für Deutschland.  Die Erhöhung von Mindestlohn, Bafög und Wohngeld, die Einführung von Bürgergeld und Deutschlandticket und die Unterstützungsmaßnahmen in der Energiekrise sind nur einige Erfolge der Ampel .

Wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung belegt, hat die Ampel zur Halbzeit rund 2/3 ihrer Vorhaben angepackt. Und das in schwierigen Zeiten: Die Spätfolgen der Corona-Pandemie, die Auswirkungen der Klimakrise und vor allem natürlich der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Diesen ambitionierten Kurs wollen wir in der zweiten Halbzeit fortsetzen. Denn wir haben noch einige Ideen und Projekte, die wir umsetzen wollen.

 

Als Arbeitgeber

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für mich nicht nur ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Ziel, sondern auch meine Verpflichtung als Arbeitgeber.

Einige meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Kinder. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass die Familien immer vorgehen. Ich ermögliche das Home-Office und bei familiären Veränderungen kann die Arbeitszeit flexibel angepasst werden.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close