Unterwegs in Stellingen

Neue Mitte Stellingen, Hamburger Wohnen, Stellinger Linse, Hankook Sportcenter, AWO Stellingen, Glaserei Kuball, SV Poseidon

Auch in diesem Jahr konnte ich in Stelingen während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen:

Die „Neue Mitte Stellingen“ gehört zu den größten Stadtentwicklungsprojekten des Bezirks. 750 Wohnungen und über 5000 qm Gewerbeflächen sollen hier entstehen. Der Stadtteil bekommt hier am Sportplatzring ein neues Zentrum. Zusammen mit Bezirksamtsleiter Kay Gätgens konnte ich eine Begehung der Großbaustelle vornehmen und mich über die Baufortschritte informieren.

 

Bei der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen habe ich mich mit Vorstand Sönke Selk erneut über die Situation der Baugenossenschaft, die Schwierigkeiten des Wohnungsmarktes sowie die Entwicklungen in der Stellinger Linse und an anderen Eimsbütteler Standorten ausgetauscht, an denen die Genossenschaft Wohnungsbestände hat.

 

Das Hankook-Sportcenter ist ebenfalls in der Stellinger Linse beheimatet und bei einem Besuch bei Boxcoach Olaf Jessen und seinem Team konnten wir wieder über die Lage für sein Sportcenter und die tolle Arbeit seines Vereins Boxshool e.V. sprechen. Der Verein unterstützt Schulen in der Ganztagesbetreuung und bietet gerade auch in sozial schwächeren Gegenden Sportkurse an. In den Räumlichkeiten des Hankook-Sportcenters fand ebenfalls mein jährlicher Bürger:innen-Dialog in Stellingen statt.

 

Einen offenen Diskussionsvormittag konnte ich in den gemütlichen Räumlichkeiten der AWO Stellingen in der Jugendstraße durchführen. Vielen Dank an Annegret Ptach und ihr Team für diese Möglichkeit.

Im Rahmen meiner jährlichen Tour mit der Handwerkskammer Hamburg habe ich dieses Jahr die KUBALL Glaserei und Glashandel GmbH besuchen, ein alteingesessener Hamburger Handwerksbetrieb, der seinen Firmensitz in der Kleinen Bahnstraße in Stellingen hat.

 

Der Besuch beim Schwimmverein Poseidon ist seit vielen Jahren ein fester Termin.  Bei - wie immer - bestem Sommerwetter ging es mit den Vorständen Thomas Ahme und Claus Knickmeier um die notwendigen Maßnahmen für die Vereine durch die steigenden Energiepreise, Corona-Perspektiven, Mitgliederentwicklung und Umsetzung von Vereinsprojekten.