Unterwegs in Schnelsen

Albertinen-Krankenhaus, Austausch & Besuch in Burgwedel & Schnelsen-Süd, Frohmestraßen-Rundgang, STULZ GmbH

Auch in diesem Jahr konnte ich in Schnelsen während meiner Sommertour eine ganze Reihe von spannenden Terminen wahrnehmen:

 

Gleich zwei Termine standen für mich beim Albertinen-Krankenhaus an: Beim ersten Besuch konnte ich mich mit dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Scheller über die Situation im Gesundheitswesen, seine Einschätzungen zur Pandemie-Lage, Finanzierungs- und Personalthemen sowie die wichtige Arbeit der Herzbrücke durch die Albertinen-Stiftung unterhalten.

Ende August war ich dann zusammen mit unserer Sozial- und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard, dem Bezirksamtsleiter Kay Gätgens und vielen anderen zum Richtfest für das neue Albertinen Zentrum für Altersmedizin eingeladen. Die Medizinisch-Geriatrische Klinik aus dem Albertinen Haus im Sellhopsweg wird nach Fertigstellung dann hier an den neuen Standort umziehen. Bis 2023 soll das viergeschossige Gebäude mit 117 Betten und 35 teilstationären Behandlungsplätzen fertig sein.

 

In Schnelsen-Burgwedel stand auch in diesem Jahr wieder ein Austausch mit Vertreter:innen vom Kinder- und Familienzentrum, dem Spielhaus Surcis Goldinger und dem Jugendclub Burgwedel an.

 

Auch in Schnelsen-Süd konnten wir erneut mit den Vertreter:innen der lokalen Einrichtungen sprechen und einen Rundgang durchs Quartier machen. Beim abschließenden Bürger:innen-Dialog ging es mit rund 50 Anwohner:innen vor allem um die angespannte Wohnsituation vieler Mieter:innen. Es wurden auch mögliche Initiativen besprochen, um vor Ort besser zu informieren und zu unterstützen.

 

Mit dem lokalen Gebietsentwickler-Team, Quartiersmanagerin Annika Baumgarten und Vertretern vom Herz von Schnelsen stand ein Rundgang durch das Schnelsener Zentrum an der Frohmestraße an. Das Rahmenprogramm integrierte Stadtentwicklung (RISE) eröffnet hier viele Chancen zur Aufwertung der Einkaufsstraße und weiteren Bereichen im Stadtteil.

In der Frohmestraße standen wir auch zusammen mit der SPD Schnelsen im August den Bürger:innen Rede und Antwort.

 

Die STULZ GmbH in Schnelsen ist weltweit eines der führenden Unternehmen in der Klimatisierung von Rechenzentren. Hier konnte ich mich über internationale Entwicklungen & Auswirkungen auf die Märkte, Klimaschutz sowie neue innovative Geschäftsfelder austauschen.