SPD

Unser Praktikum im Wahlkreisbüro

von Marlena und Valter

01.07.2022

Wir, Valter Pecuni und Marlena Küsel, haben unser Schülerpraktikum bei Niels Annen im Wahlkreisbüro gemacht.

In unserem dreiwöchigen Praktikum haben wir viele Eindrücke gesammelt. Jeden Montag gibt es Teambesprechungen, bei denen die kommende Woche besprochen wird. Da Niels ganze drei Büros hat, finden sie über Zoom statt.

Wir haben während unserer Zeit hier mit vielen verschiedenen Leuten geredet, die auf verschiedenen politischen Ebenen arbeiten.

In diesem Büro ist die Besonderheit, dass es hier sowohl die Kommunal- als auch die Landes- und mit Niels die Bundesebene gibt. Dadurch wird sich beim gemeinsamen Mittagessen auch ausgetauscht, was immer sehr unterhaltsam war.

Wir durften mit Marc Schemmel ins Rathaus gehen und eine Bürgerschaftssitzung miterleben. Die Debatte, die während unseres Daseins geführt wurde, war sehr hitzig und zugleich interessant.

Im Rahmen des “PraktikantInnenprogramms der SPD - Bundestagsfraktion“ hatten wir gemeinsam mit anderen Praktikanten:innen ein spannendes Gespräch mit Svenja Schulze, der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, führen können. Hierbei hatten wir auch die Gelegenheiten Fragen an Svenja zu stellen

In unserer letzten Woche, im Wahlkreisbüro, hat Niels erster Teil seiner “Sommertour 22“ angefangen. Da waren wir am Montag auch schon direkt  bei einem seiner Termine dabei.  Bei bei der Jüdischen Gemeinde Hamburg. Dabei ging es um den Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge. An einem solchen Prozess sind alle Ebenen beteiligt.

Bund und Land finanzieren den Bau und der Bezirk kümmert sich um die Baupläne.

Abschließend sind wir sehr froh unser Praktikum bei Niels gemacht zu haben, da wir viel Neues über die Arbeit im Wahlkreisbüro gelernt haben.

Wir empfehlen ein Praktikum allen Interessierten weiter.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close