Besuch aus Eimsbüttel

Politische Informationsfahrten durch das Bundespresseamt wieder möglich

17.06.2022
Besuchergruppe aus Eimsbüttel (Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)

Endlich ist es wieder möglich: Seit Mai werden wieder politische Bildungsreisen durch das Presse- und Informationsamt (BPA) durchgeführt. Pro Jahr kann in diesem Rahmen jedes Mitglied des Deutschen Bundestages drei Gruppen mit jeweils 50 Personen zu einer Informationsfahrt nach Berlin einladen. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten dann zwei Tage mit interessanten geschichtlichen, kulturellen und vor allem politischen Programmpunkten. Ein Besuch des Bundestages und ein Treffen samt Austausch mit dem/der Abgeordneten ihres Wahlkreises sind inbegriffen. 

Nachdem diese Reisen in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, hatten mich in den vergangenen Wochen bereits einige Eimsbütteler Schulklassen in Berlin besucht. Mitte Juni kam mich nun erstmals wieder eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Eimsbüttel besuchen.

Nach einer Reihe von Programmpunkten wie Stadtrundfahrt, der Besuch von historischen Orten des geteilten Berlins sowie der Parlamentshistorischen Ausstellung des Deutschen Bundestages und einer Übernachtung in Berlin stand auch ein Treffen mit mir im Paul-Löbe-Haus des Bundestages auf dem Programm. Dabei brannten den Besucherinnen und Besuchern neben dem Krieg in der Ukraine unter anderem auch Fragen zur Rente, zum Gesundheitssystem Verkehrsfragen und Fragen zur Klimapolitik sowie rund um die Außenpolitik und Afghanistan unter den Nägeln. 

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch einer BPA- Gruppe September. Die politischen Informationsfahrten erlauben den Teilnehmenden einen guten Einblick die Arbeit des Bundestages und auch für mich als Abgeordneter ist die Möglichkeit des direkten Austauschs mit Menschen aus meinem Wahlkreis ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Falls Sie auch Interesse an einer solchen Fahrt haben, dann melden Sie sich gerne an unter 040 – 41 44 99 12 oder niels.annen.ma06@bundestag.de[1].

Links:

  1. niels.annen.ma06@bundestag.de