Jahresbeginn in Eimsbüttel

Austausch mit den Gewerbetreibenden aus der Osterstraße |Einweihung A7-Deckel

05.02.2021
Die Einfahrt in den Tunnel, an der Anschlusstelle Stellingen, Richtung Norden

Nach einer Bauzeit von fünf Jahren wurde am am 5. Februar im Rahmen eines kleinen Festaktes die Fertigstellung des Tunnels Stellingen unter Einhaltung der pandemischen Hygiene- und Abstandsregelungen durch Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur, Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg, sowie Dirk Brandenburger, technischer Geschäftsführer der DEGES, verkündet. Trotz der direkten Corona-Auswirkungen beim Bau des Tunnels Stellingen ist es den Verantwortlichen gelungen die Tunnelanlage fertigzustellen. Aufgrund der unerwartet schlechten Witterungsverhältnisse wird die Gesamtinbetriebnahme des Tunnels auf voraussichtlich Ende Februar / Anfang März 2021 verschoben.

Mit Koorosh Armi, Sprecher im Ausschuss für Mobilität der SPD-Fraktion Eimsbüttel

In dem rund 3,2 km langen Bauabschnitt Stellingen zwischen dem Autobahndreieck HH-Nordwest und der Anschlussstelle HH-Volkspark wurde die A 7 von sechs auf acht Fahrstreifen erweitert. Bereits im Oktober 2018 wurde in diesem Ausbauabschnitt der Neubau der Langenfelder Brücke planmäßig nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellt. Nun folgt auch der rund 960 m lange Lärmschutzdeckel in HH-Stellingen. In Summe wurden für die Gründung des Bauwerks 2.750 Bohrpfähle verbaut. Für die Arbeiten an dem Lärmschutzdeckel wurden insgesamt rund 14.000 Lkw-Ladungen Beton sowie 13.500 Tonnen Stahl und Bewehrung verbaut. Zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner wurden im Anschluss an das Tunnelbauwerk weitere umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen errichtet. 

In Kürze rollt der Verkehr in der neuen Weströhre wieder und oben auf dem Deckel gedeihen Park und Kleingärten. Ein verkehrlicher Meilenstein für Hamburg und Eimsbüttel.

 

Die Lage der Einzelhändler wird immer schwieriger, je länger der Lockdown andauert. Ich habe mich auf Wunsch der Interessengemeinschaft Osterstraße e.V., der Vertretung der Einzelhändler in der Osterstraße, zum digitalen Austausch getroffen. Sehr ausführlich erklärten sie mir ihre Situation und ihre Sorgen. Zwei der vielen angesprochenen Themen waren die Kurzfristigkeit einiger Entscheidungen zu Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie sowie die Konkurrenz für Einzelhändlerinnen und -händler durch den Internethandel. 

Auch sprachen wir über den breiten Schutzschirm, mit dem Bund und Länder versuchen, den wirtschaftlichen Einbrüchen durch die Pandemie entgegenzuwirken durch den Hilfen in einem nie dagewesenen Umfang bereitgestellt werden. Jede Geschäftsfrau und jeder Geschäftsmann hat Anrecht auf die finanzielle Hilfe und die Förderungen, die momentan zur Verfügung gestellt werden. Sie sollen dazu beitragen sollen, dass wir alle besser durch diese Krise kommen.

Zusammen mit Hamburgs Finanzsenator Dr. Andreas Dressel möchte ich daher im Rahmen einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, den 10.02.2021 um 19.00 Uhr [1]über die Hilfsprogramme und Fördermöglichkeiten informieren und diskutieren. Dabei wollen wir insbesondere natürlich auch auf Ihre Fragen und Anregungen eingehen. Sie sind entsprechend herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Links:

  1. https://www.nielsannen.de/de/topic/423581.termine.html?id=855