Unterwegs in Eimsbüttel im September

02.10.2020

Nach der intensiven Wahlkreis-Sommertour im August, haben mein Team und ich die letzten Wochen genutzt, um die vielen Themen, Anfragen und Anliegen weiter zu bearbeiten, die uns bei den über 60 Terminen auf der Sommertour erreicht haben. Mir ist wichtig, mit allen meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern weiter über ihre jeweiligen Themen und Perspektiven im Austausch zu bleiben.

Örtliche Anliegen wurden mit den zuständigen Verwaltungsstellen des Bezirks besprochen, politische Initiativen auf Kommunal- oder Landesebene angeschoben und natürlich habe ich wieder jede Menge Input für die Arbeit mit nach Berlin mitgenommen.

Natürlich fand auch im September wieder meine monatliche Sprechstunde statt, die sich, gerade nach der Sommertour, bei der ich auch viele Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler treffen konnte, einer großen Nachfrage erfreute.

Vor Ort gab es am 25. September einen großartigen Termin. Der ETV Hamburg, der größte Sportverein meines Wahlkreises, konnte Richtfest für sein neues Sportzentrum am Lokstedter Steindamm feiern. Das Sportzentrum auf der Grenze der Bezirke Eimsbüttel und Hamburg-Nord sieht u.a. eine Bewegungskita, Gymnastik. und Wellnessräume, eine Boulderanlage und ein Fitnesscenter vor. Viele Beteiligte, die sich für dieses Großprojekt engagieren, waren bei diesem freudigen Anlass dabei, und im kommenden Spätsommer können wir dann hoffentlich gemeinsam die Eröffnung feiern.

Auch absoluter Spitzensport wurde im letzten Monat in meinem Wahlkreis geboten. Am Rothenbaum wurde das traditionsreiche Tennisturnier durchgeführt, bei dem viele Weltklassespieler mit dabei waren. Zusammen mit dem ortsansässigen „Der Club an der Alster“ konnten wir uns bei einem Rundgang auf der Rothenbaum-Sportanlage ein Bild von den vielen Modernisierungsmaßnahmen machen, die hier umgesetzt wurden: Der Eingangsbereich zum Stadion wurde neugestaltet, die Besuchertribünen modernisiert, die äußere Dachmembran ersetzt, Spielerbereiche saniert und ein neuer „Walk of Champions“ gestaltet. Wirklich ein sportliches Schmuckstück „mitten in unserer Stadt“. Vielen Dank vor allem an den Mäzen Alexander Otto, der sich hier sehr engagiert hat.

 

Erneut ging es auch zur St. Johannis-Kirche in Harvestehude. Zusammen mit meinem Bundestagskollegen Metin Hakverdi konnten wir uns mit Mitgliedern des Bauausschusses und des Kirchengemeinderates über die anstehenden Sanierungsmaßnahmen an Kirchen und Gemeindehaus austauschen. Für die Maßnahmen an der Kirche konnten bereits Bundesmittel in Höhe von 1,75 Millionen Euro bereitgestellt werden. Ich hoffe sehr das auch die weiteren Maßnahmen, die dringend noch stattfinden müssen, aus Bundesmitteln mit finanziert werden können.

Ein wichtiges Thema, dass vor allem durch die SPD Fraktion im Bundestag und Hubertus Heil, als Arbeits- und Sozialminister vorangetrieben wird und mich im September beschäftigte ist das Lieferkettengesetz. Das die Produktions-, Arbeits- und Lebensbedingungen in anderen, teilweise fernen, Ländern etwas mit unserem eigenen Konsumverhalten zu tun haben, wurde zum Beispiel erneut bei mein Besuch in der Osterstraße beim Weltladen, der ausschließlich fair gehandelte Produkte verkauft, deutlich. Auch bei meinem Gespräch mit dem Betriebsrat von Karstadt ging es um die aktuellen Verhandlungen mit der Union zu dem Lieferkettengesetz.

Für die SPD ist klar: Wir brauchen dringend verbindliche Regeln für Unternehmen zur Stärkung der Menschenrechte entlang der Lieferketten. Sehr gefreut habe ich mich daher über die Einladung zum "Lunchtalk" beim Diakonischen Werk Hamburg zu dem Thema.  Auch mein Inputreferat bei einer Veranstaltung der Handelskammer Hamburg mit vielen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern, bei dem ich die Eckpunkte des Gesetzentwurfes vorgestellt und die Absichten der Bundesregierung verdeutlicht habe.