„Euer Leiden, Euer Kampf und Euer Tod sollen nicht vergebens sein.“

Mein Grußwort zum 75. Jahrestages der Befreiung des KZ-Neuengamme

29.04.2020

„Euer Leiden, Euer Kampf und Euer Tod sollen nicht vergebens sein.“ Diese Aufschrift steht auf der Gedenkstele in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme[1] und ist für uns alle Mahnung und Verpflichtung zugleich. Die Gedenkstätte ist ein Ort, mit dem ich persönlich viel verbinde. Meine Besuche als Schüler haben viele Eindrücke hinterlassen, mich und mein politisches Handeln nachhaltig geprägt.

Die Gedenkfeierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Befreiung am 03. Mai 2020 konnten wegen der Corona-Pandemie leider nicht vor Ort stattfinden, weshalb ich mein Grußwort als Videobotschaft gesendet habe. Hierin mache ich u.a. deutlich, das wir, gerade auch in schwierigen Zeiten, daran arbeiten müssen, die Erinnerung lebendig zu halten. 

Um dem 75. Jahrestag der Befreitung virtuell gedenken zu könnten, hat die Gedenkstätte zahlreiche Videobotschaften u.a. von Überlebenden und Angehörigen auf ihrer Website veröffentlicht. Die sehenswerte Videosammlung befindet sich hier[2]. 

 

 

Links:

  1. https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/
  2. https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/75befreiung/