10 Jahre Boxschool e.V.

Eine tolle Einrichtung aus Eimsbüttel für Hamburgs Jugendliche feiert Jubiläum

21.02.2020
Mit Christoph Holstein (Staatsrat Sport), Stefan Hensel (NDR 90,3), Olaf Jessen (1. Vors. Boxschool e.V.) (v.l.n.r.)

Der Verein Boxschool e.V. feierte in diesem Monat sein 10-jähriges Bestehen. Er leistet eine bemerkenswerte Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Boxschool e.V. bietet inzwischen 40 Kurse an 28 Schulen in ganz Hamburg an und arbeitet dabei unter anderem mit jungen Menschen, die gesellschaftlich an den Rand gedrängt und/oder Opfer von Gewalt wurden.

Außerdem unterstützt er die Arbeit von Hamburger Schulen im Umgang mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Boxschool e.V. bietet an den Schulen ein pädagogisch aufbereitetes Training an, das über das eigentliche Boxen hinausgeht. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei in wesentlichen Entwicklungsbereichen unterstützt. Sie erfahren eine kontinuierliche und nachhaltige Begleitung, um sich besser in ihr soziales Umfeld zu integrieren und gewalttätigem Verhalten entgegenzuwirken.

Nur ein paar Kinder und Jugendliche, die die Boxschool begleitet

Ich habe mich sehr über die Einladung von Olaf Jessen, dem Vorsitzendern des Vereins Boxschool e.V. zu dieser Feierlichkeit gefreut. Es war schön zu sehen, wie aufgeregt und glücklich die Kinder waren, die durch seine Arbeit an den Schulen gefördert werden und oftmals auch eine Perspektive erhalten. Die Veranstaltung zum Jubiläum mit über 300 Gästen, unter anderem dem Staatsrat für Sport, Christoph Holstein und Marcell Jansen, dem Präsident des Hamburger Sportvereins (HSV) e.V., zeigte welchen Stellenwert der Verein in den vielen Stadtteilen hat, in denen er an den Schulen aktiv ist hat. Ich wünsche dem Verein Boxschool e.V. auch auf diesem Weg viel Erfolg und gutes Gelingen für die nächsten Jahre.