Unterwegs im Wahlkreis

Eine ereignisreiche Vorweihnachtszeit in Eimsbüttel

20.12.2019
Netter Empfang bei der Ida-Ehre-Schule

Zum Jahresende war ich wieder zu verschiedenen Gelegenheiten in Eimsbüttel unterwegs. Neben Bürgersprechstunden und Wahlkreisbesuchen standen auch spannende Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern an. So war ich z.B. zu Gast in der Ida-Ehre-Schule und konnte dort in engagierter Runde u.a. über aktuelle Themen der Außen- und Klimapolitik diskutieren.

Beim Landesparteitag

Um den Klimaschutz ging es auch im Rahmen einer meiner  "Wohnzimmergespräche“ in Niendorf. Bei köstlicher fleischloser Lasagne und veganem Schokokuchen tauschten ich mich mit einer Familie, deren Töchter sich bei der  Fridays for Future-Bewegung engagieren, aus. Dabei ging es vor allem um das kürzlich von der Koalition auf den Weg gebrachte Klimapaket aber auch um Fragen wie den Tierschutz. 

Unser Bürgermeister Peter Tschentscher spricht

Am 30. November haben wir nach intensiven Debatten mit großer Mehrheit unser Regierungsprogramm für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020[1] beschlossen. Ob beim Wohnungsbau, bei der Mobilität, bei der Bildung oder bei Wirtschaft und Arbeit - Mit diesem Programm haben wir „die ganze Stadt im Blick!“ Wir kämpfen für eine starke SPD in Hamburg mit unserem Bürgermeister Peter Tschentscher an der Spitze. Ab Januar werden Sie mich dabei auch in allen Stadtteilen Eimsbüttels bei Infoständen und Veranstaltungen treffen können.

 

 

Ehrung ausscheidender Bürgerschaftsabgeordneten durch den Kreisvorsitzenden der SPD Eimsbüttel, Milan Pein

 

 

Auch der gesellige Aspekt kam in der Vorweihnachtszeit nicht zu kurz: So hatte mein Kreisverband – die SPD Eimsbüttel – zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Café SternChance war u.a. unser bestens aufgelegter Bürgermeister Peter Tschentscher mit einer tollen und motivierenden Rede zu Gast. Er verwies  auf die Erfolge der SPD der vergangenen acht Jahre Regierungszeit in Hamburg und nannte Punkte wie den sozialen Wohnungsbau, gebührenfreie Bildung von der KiTa bis zum Studium oder die Mobilitätsoffensive mit dem Hamburg-Takt, die in diesen Tagen auch für Eimsbüttel eine höhere Taktfrequenz und bessere Verbindungen bringt. Es gab herzliche Verabschiedungen der aus der Bürgerschaft auscheidenen Eimsbütteler Bürgerschaftsabgeordneten Monika Schaal, Hendrikje Blandow-Schlegel und Uwe Giffei sowie großen Applaus verabschiedet für unseren Bezirksamtsleiter Kay Gätgens.

Links:

  1. https://www.spd-hamburg.de/fileadmin-hamburg/user_upload/Regierungsprogramm2020.pdf