Sommertour 2019 - Tag 15

Wochenmarkt Grelckstraße - Treffen Bezirksamtsleiter - Grün-Weiß-Eimsbüttel - Bürgerhaus Lenzsiedlung - Bürger-Dialog Lenzsiedlung - SPD-Kreisvorstand

21.08.2019

Bei strahlendem Sonnenschein startete der 15. Tag meiner Sommertour. Am Infostand auf dem Wochenmarkt in der Grelckstraße konnte ich Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern führen. 

Beim Infostand der SPD-Lokstedt

Im Anschluss traf ich mich mit Kay Gätgens, um mich mit unserem kompetenten und beliebten Bezirksamtsleiter über Eindrücke und Themen der Tour auszutauschen.

Mein nächster Termin führte mich zu Grün-Weiß Eimsbüttel, einem Sportverein, der weit über das Sportangebot hinaus wichtige Aufgaben wahrnimmt. Ein Thema war hier natürlich die geplante Modernisierung der Sportanlage an der Hagenbeckstraße, für die wir uns in Berlin erfolgreich eingesetzt haben.

In der Lenzsiedlung tauschte ich mich dann mit Ralf Helling und Monika Blaß vom Verein Lenzsiedlung e.V. aus. Dieser Verein ist als Bewohner-Initiative im Jahre 1977 entstanden und vor Ort Anlaufpunkt, Beratungsstelle und Motor bei vielen Prozessen, die dieses Quartier so lebenswert machen. Davon konnten wir uns auch bei einem kleinen Rundgang wieder überzeugen.

Bei schönstem Wetter konnten wir uns hier auch über große Beteiligung bei unserem Bürger-Dialog freuen.

Der letzte Termin des Abends führte mich zurück ins Kreishaus der SPD Eimsbüttel, wo der Kreisvorstand tagte. Natürlich beschäftigte uns zunächst die Frage, wie es im Bezirk weitergeht, nachdem die Grünen die jahrelange erfolgreiche rot-grüne Zusammenarbeit beendet haben und nun mit der CDU koalieren wollen. Und auch das laufende Verfahren um den SPD-Parteivorsitz wurde engagiert diskutiert.