Sommertour 2019 - Tag 14

Eimsbütteler Nachrichten - Bürgerhaus Eidelstedt - Bucerius Summer School - Veranstaltung "Handeln für den Klimaschutz"

20.08.2019

Seit 2013 informieren die Eimsbütteler Nachrichten über all die wichtigen Dinge, die in Eimsbüttel und Umgebung passieren. Bei einem Besuch bei Redaktion und Geschäftsführung konnten wir uns über die Entwicklung des zunächst ausschließlich online gestarteten Projekts austauschen. Mittlerweile erscheint vierteljährlich auch ein Printmagazin mit Reportagen, Hintergrundberichten und Interviews zu Schwerpunktthemen aus den Quartieren. Die Eimsbütteler Nachrichten sind fester und mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil der lokalen Berichterstattung und unterrichten insbesondere auch über die Themen, die in der Kommunalpolitik diskutiert und bewegt werden. Neben Beiträgen zu Themen "vor der eigenen Haustür" lohnt auch immer ein Blick auf das Stadtteilportal mit vielen Gastro-, Sport- oder Shopping-Tipps. Ich hoffe sehr, dass sich das engagierte Team um Geschäftsführer Jan Hildebrandt mit seinem innovativen Konzept auch langfristig auf dem schwierigen Nachrichten-Markt behaupten kann.

Hier[1] geht es zu den Eimsbütteler Nachrichten.

Mit der Redaktion der Eimsbütteler Nachrichten

Nach einem Besuch des neu gestalteten Eidelstedt Centers ging es dann ins Eidelstedter Bürgerhaus.

Das Eidelstedt-Center: Ein zentraler Treffpunkt in Eidelstedt!

Das Stadtteilkulturzentrum bietet nicht nur ein umfangreiches Kultur- und Bildungsangebot für alle Altersgruppen, sondern ist auch der Ort in Eidelstedt für Beratung und Vernetzung. Von Geschäftsführer Holger Börgartz wurden wir wieder über die Arbeit des Bürgerhauses, die anstehende Sanierung und die Entwicklungen im Stadtteil informiert. Ein Schwerpunkt des Bürgerhauses liegt auch in der interkulturellen Projektarbeit und in der Einbindung neuer Stadtteilbewohner und -bewohnerinnen der Wohnunterkünfte am Duvenacker und Hörgensweg. Großartige Arbeit, die hier geleistet wird! Mehr zum Bürgerhaus Eidelstedt finden Sie hier[2].

Immer wieder ein informativer Schnack: mit Holger Börgartz im Bürgerhaus Eidelstedt

In meiner Rede vor der Bucerius Summer School der ZEIT-Stiftung ging es dann am Nachmittag darum, wie sich die Welt nach der Aufkündigung des INF-Vertrages entwickelt. Im Zentrum steht die Frage, wie wir einen Dominoeffekt verhindern. Dabei sind wir alle in der Verantwortung. Vielen Dank für Einladung und Diskussion. Hier[3] finden Sie meine Rede.

Als Gast bei der Bucerius Summer School

Am Abend konnten wir uns über eine gut besuchte Veranstaltung in Schnelsen freuen. Die örtliche SPD hatte unseren Umwelt-Experten Matthias Miersch und mich eingeladen, um über das Thema: "Klimakatastrophe - Nein Danke! Handeln für den Klimaschutz" zu diskutieren. Im Freizeitzentrum hatten wir ausreichend Gelegenheit, über den Stand der Energiewende, notwendige Maßnahmen, unsere Bemühungen für ein nationales Klimaschutzgesetz und die internationale Dimension der Klimapolitik zu diskutieren. Vielen Dank an Matthias für den Besuch in meinem Wahlkreis und vor allem an die SPD Schnelsen und das Team um Inge Maltz-Dethlefs für diese tolle und wichtige Veranstaltung!

Großer Andrang bei der SPD Schnelsen zum Thema Klimaschutz

 

Zu Gast in Schnelsen: Matthias Miersch, Experte der Bundestagsfraktion für Umwelt und Energie

Links:

  1. https://www.eimsbuetteler-nachrichten.de/
  2. https://www.ekulturell.de/
  3. https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/annen-bucerius-summer-school/2239530