Sommertour 2019 - Tag 13

Frühverteilung Langenfelde - Genossenschaft Hamburger Wohnen - Besuch Hankook-Sportcenter - Bürger-Dialog "Linse" - Wohnzimmergespräch in Niendorf

19.08.2019

7:30 Uhr in Langenfelde: Start in die dritte Woche meiner Sommertour. Zusammen mit der Stellingener Bezirksabgeordneten Annika Urbanski gab es auch schon so früh am Morgen großes Interesse und nette Gespräche. Ein guter Auftakt in den Tag.

Frühverteilung in Langenfelde

Nach Büro-Terminen ging es am Nachmittag erneut in die Stellinger Linse - eine Wohnanlage der Genossenschaft Hamburger Wohnen. Den Namen „Linse“ bekam das Quartier, das zwischen den S-Bahn-Gleisen und dem Försterweg liegt, aufgrund seiner Form. Fast 3.000 Menschen wohnen heute in der Linse.

Mit dem Vorstand der Hamburger Wohnen-Genossenschaft, Sönke Selk, und der Leiterin des Sozial-Managements, Simone Zückler, wurde über die Quartiersentwicklung, Anstrengungen für bezahlbaren Wohnraum und bundespolitische Themen diskutiert. Gerade am vergangenen Samstag, bei meinem Besuch beim Linse-Nachbarschaftsfest, wurde mir in vielen Gesprächen vermittelt, wie zufrieden die Anwohnerinnen und Anwohner mit der Genossenschaft und deren großen Anstrengungen für das Quartier sind.

Austausch bei der Genossenschaft Hamburger Wohnen

Weiter ging es ins Hankook Sportcenter (www.hankook-sportcenter.de[1]) von Olaf Jessen. Seit langer Zeit ein fester Anlaufpunkt in der Linse, der hier vor Ort viel bewegt hat und wichtige Projekte fördert. Im Gespräch ging es auch um seinen Verein Boxschool (www.boxschool.de), der Kinder und Jugendliche durch Angebote auf ihrem Weg zu einen gewaltfreien Miteinander unterstützt. Mittlerweile ist Boxschool an 32 Hamburger Schulen im Ganztag engagiert und wurde gerade von der Schulinspektion als "Best-Practice-Beispiel" ausgezeichnet.

Mit Olaf Jessen im Boxring des Hankook-Sportcenters

Im Hankook-Sportcenter fand auch mein diesjähriger Bürger-Dialog wieder statt. Diskutiert wurde in netter Atmosphäre über Themen wie den Brexit, die Grundsteuer bis hin zu örtlichen Themen wie den Auswirkungen auf das Quartier durch die Verlegung des Fernbahnhofes Altona zur Station am Diebsteich.

Angeregte Diskussionen beim Bürger-Dialog

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Niendorf, wo wir uns in größerer Runde mit Jugendlichen und Engagierten aus der örtlichen Flüchtlingshilfe in einem Wohnzimmergespräch rund zwei Stunden über Klimapolitik, den Forderungen der Fridays for future-Bewegung sowie aktuellen Fragen der Asyl- und Migrationspolitik austauschen konnten. Vielen Dank für die Einladung, die gute Vorbereitung und das große Engagement bei diesen wichtigen Themen!

Links:

  1. http://www.hankook-sportcenter.de/