Sommertour 2019 - Tag 10

Kirchenkreis-Zentrum Niendorf - Niendorfer Wochenblatt - Mutzenbecher-Villa - Niendorf-Nord - Bürger-Dialog Niendorf

15.08.2019

In Niendorf steht das neue Verwaltungsgebäude des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Ein toller, moderner Bau, in dem künftig rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Mit Propst Karl-Heinrich Melzer konnten wir uns heute einen Eindruck von dem neuen Gebäude verschaffen und über aktuelle Themen der Kirche und der Politik austauschen. Vielen Dank für die Einblicke und das gute Gespräch.

Mit Propst Melzer im Haus der Kirche

Weiter ging es zum Interview-Termin beim Niendorfer Wochenblatt auf den Tibarg. Die "Halbzeitbilanz" meiner Sommertour war dabei ebenso Thema wie die Suche nach einer neuen SPD-Parteiführung.

Gespräch beim Niendorfer Wochenblatt

Bei einem erneuten Besuch in der Mutzenbecher Villa im Niendorfer Gehege konnten wir uns über die Fortschritte der Sanierungsmaßnahmen informieren. Bis Ende 2020 will der Verein werte erleben e.V. die Villa denkmalgerecht instandsetzen. Eingebunden sind neben Handwerksbetrieben auch Hamburger Gewerbeschulen und die Produktionsschule Eimsbüttel.

Begehung der Mutzenbecher Villa

In Niendorf Nord ging es dann wieder einmal zu Ishak Ates, der hier nicht nur im Premium Bistro den leckersten Döner-Teller im Bezirk anbietet, sondern als Vorsitzender der IG Niendorf-Nord auch die Entwicklung des Quartiers eng begleitet.

Bei Ishak Aktes im Premium Bistro

Der anschließende Bürger-Dialog im BGFG-Nachbarhaus in der Wagriersiedlung bot dann wieder Gelegenheit, über viele aktuelle Themen und Fragen vor Ort zu sprechen. Vielen Dank für das Interesse.

Bürger-Dialog im BGFG-Nachbarhaus