Sommertour 2019 - Tag 9

Kabinettssitzung und Bürgersprechstunde

14.08.2019
Bei der Kabinettssitzung als Vertreter für Bundesaußenminister Heiko Maas

Der Tag startete für mich heute nicht in Hamburg, sondern in Berlin. In Vertretung unseres Außenministers Heiko Maas nahm ich in meiner Funktion als Staatsminister im Auswärtigen Amt an der Kabinettssitzung teil. Dort haben wir u.a. das Angehörigen-Entlastungsgesetz auf den Weg gebracht. Damit wollen wir erwachsene Kinder pflegebedürftiger Eltern entlasten. Künftig sollen sie erst zu Unterhaltszahlungen herangezogen werden können, wenn ihr Jahreseinkommen 100.000 Euro brutto übersteigt.


Nach der Kabinettssitzung ging es zurück in den Wahlkreis, wo meine monatliche Sprechstunde anstand. Auch heute waren wieder alle Termine vergeben und die Themenpalette, die mich in den rund viereinhalb Stunden erreichte, war breit gefächert: Von konkreten örtlichen Themen, über persönliche Probleme bis hin zu Fragen der Außenpolitik.