"Sechs Wochen, sechs Ressorts" (BMAS)

Der sechste Teil meiner jährlichen Videoreihe über die Regierungsarbeit der SPD

04.08.2019
Kabinett

Morgen startet meine diesjährige Sommertour! Ich freue mich schon sehr darauf, drei Wochen lang mit meinem Team in Eimsbüttel unterwegs zu sein, um mit Ihnen bei öffentlichen Veranstaltungen, beim Besuch von Unternehmen, Vereinen und Initiativen, an Infoständen und bei Bürger-Dialogen in den Wohn-Quartieren ins Gespräch zu kommen.

Die Pause nach der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages habe ich auch in diesem Jahr genutzt, um wöchentlich über die Arbeit in den SPD-geführten Ministerien berichten. Denn auch wenn gerade die vergangenen Wochen für die SPD wahrlich nicht einfach waren, sind wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in dieser Legislaturperiode wieder die treibende Kraft in der Regierung[1]. 

Im sechsten und damit auch letzten Teil meiner jährlichen Videoreihe "Sechs Wochen, sechs Ressorts" geht es heute um das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Viel Spaß!
 

 

Mehr Informationen

... zum Rentenpakt[2].
- Seit dem 1. Januar 2019 gilt das neue Gesetz über Leistungsverbesserungen und Stabilisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

... zum Sozialen Arbeitsmarkt[3].
- Seit dem 1. Januar 2019 gilt das das Teilhabechancengesetz. Es enthält ein Gesamtkonzept zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit.

... zur Nationalen Weiterbildungsstrategie[4].
- Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Bildung und Forschung haben gemeinsam mit den Sozialpartnern, Ländern, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit eine Nationale Weiterbildungsstrategie entwickelt.

... zur Konzentrierten Aktion Pflege.[5]
- Die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte sollen sich schnell und spürbar verbessern. Das ist Ziel der Konzertierten Aktion Pflege, die unter der Leitung von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn jetzt ihre Ergebnisse vorgelegt hat.

... zum Vorschlag zur Grundrente[6] unseres Bundesarbeitsministers Hubertus Heil.
- Als SPD fordern wir die Einführung einer Grundrente für drei Millionen Menschen, die ihr Leben lang viel geleistet, aber wenig bekommen haben. Ihre Lebensleistung verdient Respekt.

Links:

  1. https://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/Bundeskabinett_PDF.pdf?__blob=publicationFile&v=26
  2. https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Rentenpakt/rentenpakt.html
  3. https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Sozialer-Arbeitsmarkt/sozialer-arbeitsmarkt.html
  4. https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Nationale-Weiterbildungsstrategie/nationale-weiterbildungsstrategie.html
  5. https://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/konzertierte-aktion-pflege.html
  6. https://www.spd.de/aktuelles/grundrente/