Gute Nachrichten für Baudenkmäler in Eimsbüttel

Bund fördert St. Nikolai-Orgel, Chabad-Lubawitsch-Villa und Villa Mutzenbecher mit rund 1,7 Millionen Euro

08.05.2019

Schon wieder gute Nachrichten für den Bezirk Eimsbüttel aus der Hauptstadt! Nachdem es erst im April aus Berlin die Finanzierungszusage für die Sanierung der Sportanlage an der Hagenbeckstraße gab, werden nun drei weitere Objekte in Eimsbüttel aus Bundesmitteln gefördert. Dabei handelt es sich um rund 1,7 Millionen Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm für die Willi-Peter-Orgel in der Hauptkirche St. Nikolai in Harvestehude, die Chabad-Lubawitsch-Villa in Rothenbaum und die Villa Mutzenbecher in Niendorf. Die drei Objekte sind wichtige Orte religiösen und kulturellen Lebens in Eimsbüttel. Mit den Mitteln wird ermöglicht, die Denkmäler fachgerecht wieder in Stand zu setzen. Darüber freue ich mich sehr. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich dafür hier vor Ort und in Berlin dafür eingesetzt haben.

Seit Ostern 2018 verzichtet die Hauptkirche St. Nikolai auf ihre Willi-Peter-Orgel, da diese im jetzigen Zustand nicht mehr verlässlich bespielbar ist. Eine neue Orgel ist also dringend erforderlich. Da die Willi-Peter-Orgel jedoch integraler Bestandteil des denkmalgeschützten Gebäudes ist, ist eine Erneuerung nur unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes möglich. Dieses Vorhaben fördert der Bund mit über einer Million Euro und hebt damit die Bedeutung dieses Sakralbaus der Nachkriegszeit für Hamburg hervor.

Auch die Chabad-Lubawitch-Villa kann durch die Förderung des Bundes denkmalgerecht saniert werden. Die wechselhafte Geschichte der Villa findet damit ein vorläufiges frohes Ende. Erbaut als Familiensitz einer jüdischen Familie, 1935 zwangsenteignet und nach jahrelanger Nutzung durch die GEW jetzt Heimat des jüdischen Bildungszentrums Chabad-Lubawitsch Hamburg kann die  Villa nach der Sanierung wieder zu einem Mittelpunkt jüdischen Lebens in Hamburg werden.

Die Villa Mutzenbecher ist ein besonderes Kleinod im Niendorfer Gehege. Die momentan laufende Sanierung wird nun durch das Bundesprogramm unterstützt. Hier soll im Anschluss an die Sanierung ein Ort der Bildung und Begegnung entstehen. Ein tolles Projekt für Niendorf und seine Jugendlichen, das ich schon lange begleite.

 

Für Nachfragen:

Wahlkreisbüro Niels Annen, MdB

Helene-Lange-Straße 1

20144 Hamburg

Tel.: 49 40 - 41 44 99 11

Fax: 49 40 - 41 44 99 13

niels.annen.ma02@bundestag.de[1]

www.nielsannen.de[2]

Links:

  1. niels.annen.ma02@bundestag.de
  2. http://www.nielsannen.de