Unterkünfte mit der Perspektive Wohnen

Mein Besuch bei "fördern und wohnen"

10.02.2019

Mit den Eidelstedter SPD-Politikern Peter Schreiber und Wolfgang Düvel konnte ich mir am 7. Februar einen Eindruck von der Neubausiedlung am Hörgensweg verschaffen. An der hier neu eingerichteten Oliver-Lißy-Straße – benannt nach dem früheren Eidelstedter Haus der Jugend-Leiter – sind bereits acht Neubauten entstanden: In zwei der Gebäuden sind rund 300 geflüchtete Menschen mit gesichertem Aufenthaltsstatus gezogen, in den sechs weiteren Häusern werden Sozialwohnungen vermietet.

Von den Standards in den Wohnungen, Nachbarschafts-aktionen, Integrationsangeboten im Stadtteil oder die Verwirklichung der den Lärmschutzmaßnahmen wurden wir vor Ort von den kompetenten fördern & wohnen[1]-Mitarbeitern informiert.

In einem zweiten Bauabschnitt werden im südlicheren Bereich weitere Wohnungen – geförderte und frei finanzierte – Wohnungen errichtet und wir werden die Entwicklung des neuen Quartiers weiter eng begleiten.

Links:

  1. https://www.foerdernundwohnen.de/unternehmen/geschaeftsfuehrung/