Moderne OP-Technik

Besuch im Albertinen-Krankenhaus

13.12.2018

Am 6. Dezember war ich zu Besuch im Albertinen-Krankenhaus. Bei einer Führung durch den OP-Bereich wurde uns die Anwendung des Hightech-Operationssystems "daVinci" vom Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Dr. Daniels, präsentiert. Eine beeindruckende Technik, die bei Eingriffen in der Urologie, Gynäkologie und Chirurgie zum Einsatz kommt. Das OP-System wird durch die Handbewegungen des Operateurs millimetergenau gesteuert und setzt in Echtzeit über vier Roboterarme die Operation um. Die OP-Technik bietet viele Vorteile, die uns geschildert wurden: U.a. schonende OPs mit geringeren Schmerzen, weniger Blutverlust und reduziertere Komplikationsraten.

Im Anschluss durfte ich mit meinem Team dem Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Rieß, bei seiner Arbeit über die Schultern sehen. Prof. Rieß ist nicht nur ein international gefragter Experte für eine besonders schonende Art koronare Bypassversorgung am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine, sondern auch Bundes-Verdienstkreuz-Träger für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Projekt "Herzbrücke".

Mit Albertinen-Geschäftsführer Christian Rilz konnten wir uns danach noch über die aktuellen Themen der Gesundheitspolitik, Planungen am Standort und die Fusion von Immanuel Diakonie und Albertinen-Diakoniewerk zur Immanuel Albertinen Diakonie austauschen. Vielen Dank, dass wir so tiefe Einblicke in die Arbeit des Albertinen-Krankenhauses bekommen durften!