Hilfe für Wohnungslose

Winternotprogramm in der Kollaustraße

13.12.2018

Hamburg stellt auch in diesem Jahr wieder obdachlosen Frauen und Männern im Rahmen des Winternotprogramms zusätzliche Schlafplätze in Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung. In kalten Nächten kann hier Schutz vor Erfrierung gefunden werden, die Übernachtung kann anonym in Anspruch genommen werden und ist kostenlos.

Seit dem 1. November gibt es auch einen Standort des Winternotprogramms in Lokstedt an der Kollaustraße. Bei meinem Besuch am 5. Dezember habe ich mich dort über die ersten Erfahrungen in der Einrichtung sowie über die aktuelle Situation wohnungsloser Menschen in der Stadt informiert. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich sehr um die Schutz suchenden Menschen, die Beratung über konkrete Hilfeleistungen und weitere Vermittlungsangebote.

Zudem ist das Team Tag und Nacht auch für Nachbarschaft und Stadtteil ansprechbar und bemüht sich bei aufkommenden Problemen um Abhilfe. Eine gute Erreichbarkeit ist auch wichtig, um im Umfeld für Akzeptanz zu sorgen. Dazu gehört auch, dass zum Start des Programms die Nachbarschaft zu einem "Abend der offenen Tür" in die Einrichtung eingeladen wurde.

Wir können uns glücklich schätzen, dass in unserer Stadt so umfangreiche Hilfen für Wohnungslose - bspw. auch von Diakonie und Kirchengemeinden - geleistet wird. Vielen Dank!

Schlagwörter