SPD

Vorlesetag und politische Diskussionen in Eimsbüttel

Das waren meine Wahlkreistage im November

21.11.2018

Zum Auftakt meiner Wahlkreis-Tage in diesem Monat habe ich in Eimsbüttel mit Stipendiaten der Fulbright-Kommission diskutiert. Die Kommission vergibt Stipendien für einen Studien- und Forschungsaufenthalt außerhalb der Vereinigten Staaten an US-Bürgerinnen und -Bürger. Das Programm geht auf Initiative des US-Senators James William Fulbright zurück, der vor dem Zweiten Weltkrieg mit einem Stipendium selbst in Großbritannien studiert hatte. Er wollte damit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg das gegenseitige Verständnis zwischen den USA und anderen Staaten durch akademischen und kulturellen Austausch fördern.

Ich war bei dem Gespräch ganz begeistert von dem großen Interesse, dass die jungen US-Amerikanerinnen und -Amerikaner Deutschland und Hamburg entgegenbringen. Diskutieren konnten wir viele wichtige Fragen zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen, zur Politik Donald Trumps, den Midterm-Wahlen und zu den unterschiedlichen politischen Systemen in Deutschland und den USA. Vielen Dank für den Besuch!

Mit Studierenden der Uni Hamburg konnte ich dann einen Tag später ausführlich über das Thema „Atomwaffen und der Verbotsvertrag“ diskutieren. Im Rahmen des Uni-Seminars: „Atomwaffenverbot: Neue Hoffnung in der nuklearen Abrüstung?“ lernen die Studierenden hier die Grundlagen zum Thema Atomwaffen/Atomwaffenverbot und erhalten eine Einführung in qualitativer Interviewführung. Dafür habe ich mich natürlich gerne zur Verfügung gestellt.

Wenn sich jemand gut im Bezirk Eimsbüttel auskennt, dann ist es natürlich unser Bezirksamtsleiter. Mit Kay Gätgens, seit Anfang 2017 im Amt, treffe ich mich daher regelmäßig zum Austausch über die aktuellen örtlichen Themen: Was für Fragen und Wünsche erreichen die Verwaltung? Wo kann die Politik – auch in Berlin – behilflich sein? Welche Entwicklungen gilt es zu beobachten oder voranzutreiben? Es ist gut, dass hier in Eimsbüttel alle Ebenen so eng miteinander zusammenarbeiten, um das Zusammenleben im Bezirk positiv zu gestalten.
 

 

 

Meine monatliche Bürgersprechstunde war auch dieses Mal wieder „ausgebucht“ und viele Menschen aus dem Wahlkreis nutzen die Gelegenheit, sich direkt mit mir über ihre Anliegen oder aktuelle politische Themen auszutauschen. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit meinem Büro auf!
 

Man kann Leute ganz kolossal irritieren, man braucht nur einfach ihre Wecken aufzuessen.

Einen der schönsten Termine hatte ich beim Deutschen Alpenverein in Lokstedt, wo ich Grundschülerinnen und -schülern der Schule Döhrnstrasse aus Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“ vorlesen durfte. Wie jedes Jahr hatten Die ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu aufgerufen, beim Vorlesetag ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. 

Es gab an dem Vormittag viele glückliche Kindergesichter und auch ich habe mich sehr gefreut, wieder einmal mein Lieblingskinderbuch in der Hand zu halten. Vielen Dank an den Deutschen Alpenverein für Einladung und Organisation!

 

 

Mit der Hamburger SPD ging es dann zur Klausurtagung nach Boltenhagen an die Ostsee. Mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde hier mit Partei, Fraktion, Bezirken und Senat über innovative Mobilitätskonzepte und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs debattiert sowie Ideen für die kommenden Wahlkämpfe für Bezirksversammlungen und Europa diskutiert. Auch die Eimsbütteler SPD war mit einer starken Delegation vertreten.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close