Mit Bürgermeister Peter Tschentscher in Niendorf

23.10.2018

Der Bürgermeister hatte am 22. Oktober nach Niendorf zu seiner Veranstaltungsreihe eingeladen und das war natürlich auch für mich ein guter Anlass, Peter Tschentscher in meinem Bundestagswahlkreis bei einem Auftritt zu unterstützen.

Der Veranstaltungssaal der Kursana-Residenz platzte dann auch fast aus allen Nähten, denn rund 250 Bürgerinnen und Bürger wollten den Nachfolger von Olaf Scholz live erleben.

In seiner Einführung stellte der Bürgermeister die Hamburger Anstrengungen zum Wohnungsbau in den Mittelpunkt. Hamburg ist dabei in vielen Bereichen Vorbild in ganz Deutschland, aber auch hier gilt es sich weiter anzustrengen – etwa durch den Bau von jährlich 3.000 geförderten Wohnungen oder durch den günstigen Verkauf städtischer Grundstücke. Unser wichtiges Ziel: Die Stadt muss bezahlbar für alle bleiben.

Auch in der Verkehrspolitik sei man auf einem sehr guten Weg: Massive Sanierung der Straßen, Ausbau der Rad- und Gehwege und vor allem die Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs bspw. beim Ausbau der U4 oder den Planungen für den Neubau der U5. In Sachen Baustellen-Koordinierung solle es künftig besser laufen, entsprechende Initiativen wurden bereits ergriffen.

In der Folge hatten dann die Bürgerinnen und Bürger das Wort und nutzten dies rege. Lokale Themen wie Velorouten-Planungen kamen dabei ebenso zur Sprache wie bspw. Fragen zur Pflege- und Gesundheitspolitik – gerade in der Senioren- und Pflegeresidenz Themen, die viele interessierten.

Auch nach dem offiziellen Teil standen wir mit dem Bürgermeister dann noch in vielen Einzelgesprächen zu Fragen der Bundes,- Landes- und Kommunalpolitik Rede und Antwort, so dass alle Besucherinnen und Besucher mit ihren Anliegen zu Wort kamen.

Ein überzeugender und sympathischer Auftritt unseres Bürgermeisters!