SPD

Sommertour Tag 6: "Frauenrechte sind Menschenrechte"

23.08.2018

 

Heute Morgen ging es raus aus meinem Wahlkreis ans Ufer der Außenalster. Auf Einladung der "Bucerius Summer School on Global Governance" hielt ich dort einen Gastvortrag zum Thema: "The future of the liberal order - a view from Foreign Office".

Es hat den Anschein, als befände sich die Welt seit Anfang des 21. Jahrhunderts im Krisenmodus. Besonders in den letzten Jahren erleben wir eine Rückkehr zum Nationalismus und Nullsummendenken.

Wir müssen verhindern, dass das Völkerrecht Schritt für Schritt ausgehebelt wird und stattdessen bei jeder Gelegenheit für eine regelbasierte internationale Ordnung einstehen. Der Multilateralismus ist nicht an sein Ende gekommen, aber wir brauchen ein starkes Europa um ihn zu verteidigen. 

 

 

Beim Landesfrauenrat Hamburg, den ich im Anschluss besucht habe, ging es vor allem um die Frage, wie wir Frauenrechte gesetzgeberisch noch weiter stärken können. Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern ist noch längst nicht in allen Lebensbereichen umgesetzt. 

Doch Frauenrechte sind Menschenrechte!

Deswegen kämpfen wir weiter dafür, weltweit Frauen vor Gewalt & Unterdrückung zu schützen und strukturelle Diskriminierung und Sexismus im Alltag abzubauen. Dafür wird es auch weiterhin hartnäckige und engagierte Organisationen wie den Hamburger Landesfrauenrat brauchen.

 

 

Zum Abschluss des Tages habe ich noch beim "Weinfest Osterstraße" vorbeigeschaut. Schon vor der offiziellen Eröffnung platzte der Fanny-Mendelssohn-Platz aus allen Nähten. Egal ob Feinschmecker oder Weinliebhaber - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit dem "Osterstraßen e.V." und dem "Stadtteilkulturverein Eimsbüttel" zwei aktive Vereine haben, die das Leben hier im Stadtteil aktiv gestalten. 

 

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close