Erste Rabbiner-Ordination in Hamburg seit dem 2. Weltkrieg

Erste Absolventen des Hamburger Rabbinerseminars

03.06.2018

Es war mir eine große Freude und Ehre, der feierlichen Ordination der ersten Absolventen des Hamburger Rabbinerseminars „Or Jonathan“ beizuwohnen.

Israels Oberrabbiner David Lau und Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher wiesen in ihren Reden auf die bedeutsamen Rabbiner hin, die die jüdischen Gemeinden von Hamburg und Altona über Jahrhunderte hervorgebracht haben. Diese Tradition jüdischen Lernens will das Rabbinerseminar in Eimsbüttel fortsetzen. Es freut mich, dass das jüdische Leben in Eimsbüttel damit ein neues Kapitel aufschlägt.

Mazal tov und viel Erfolg bei ihrer Arbeit wünsche ich den neuen Rabbinern Levi Prujanski, Nathan Grinberg, Moshe Aron Shlenski, Reuven Rozenberg und Zemah Zedek Moshe!

 

Einblicke in meine Arbeit in Berlin und Eimsbüttel:

  • "Europakonferenz in Hamburg[1]" - Diskussionen und Workshops zu den derzeitigen europäischen Fragen

  • "Das sind wir den Opfern schuldig[2]“ – Ministertreffen der Internationalen Partnerschaft gegen Straflosigkeit beim Einsatz von Chemiewaffen

Links:

  1. https://www.nielsannen.de/de/article/427056.europakonferenz-in-hamburg.html
  2. https://www.nielsannen.de/de/article/427048.ministertreffen-in-paris.html