Drei Wochen Sommertour

Bei Vereinen und Verbänden, Betrieben und Initiativen in Eimsbüttel

07.09.2017

Jedes Jahr nutze ich die parlamentarische Sommerpause für eine ausgiebige Sommertour durch meinen Wahlkreis Hamburg-Eimsbüttel - so auch in diesem Jahr. Hier ein paar Einblicke in die Termine der drei Wochen:

Auftakt der Sommertour beim Ewin-Kiosk an der S-Bahn Langenfelde, eine wichtige Anlaufstelle für den Stadtteil. Jedes Jahr ein herzlicher Austausch!

 

Der NDR Hamburg ist nicht nur unverzichtbar für die Medienlandschaft in unserer Stadt, er ist auch ein wichtiger Arbeitgeber in Eimsbüttel. Zum jährlichen Austausch im Rahmen meiner Sommertour war ich zu Gast in der Rothenbaumchaussee, u.a. bei Kristine Jansen, Ressortleiterin Landespolitik bei NDR 90,3.

 

Zu Gast bei Boxcoach Olaf Jessen in der "Stellinger Linse". Seit vielen Jahren ist sein Sportcenter ein Treffpunkt für den Stadtteil. Danke für die tolle Arbeit und die Gastfreundschaft!

 

Zusammen mit Andreas Dressel, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion, habe ich das neue Stadtteilbüro Eidelstedt-Mitte[1] besucht und mich mit Gebietsentwickler Simon Kropshofer ausgetauscht. Das Fördergebiet umfasst den Zentrumsbereich rund um den zentralen Eidelstedter Platz, daran westlich anschließend das Wohnquartier Eisenbahnerviertel bis zur Bahntrasse und S-Bahnstation Elbgaustraße, nördlich des Eidelstedter Platzes das Wohnquartier Pflugacker/Hörgensweg und östlich anschließend das Quartier Duvenacker/Steinwiesenweg. Mit einer Laufzeit bis 2023 soll das Gebiet aus Mitteln des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung unterstützt werden.

 

Der Schlachtereibetrieb Heinrich Fricke in Stellingen wird in fünfter Generation von den Brüdern Andreas und Christian Korb geführt. Vielen Dank für den nette Austausch über die Arbeit im Schlachtbetrieb, Ausbildungsanforderungen, Zusammenarbeit mit Behörden und die politische Großwetterlage.

 

Eimsbüttels vielfältige Kleingärten und die hiesigen Vereine sind unverzichtbarer Bestandteil unseres Bezirks, die wohnortnahe Erholung und Natur bieten und auch wichtige soziale Aufgaben erfüllen. 47 Vereine mit rund 4.000 Parzellen und ca. 1,6 Mio. qm bewirtschaftete Fläche gehören alleine zur Bezirksgruppe Eimsbüttel. Mit dem Vorsitzenden der Eimsbütteler Kleingärtner, Andreas Carstens, und seinen Vorstandkollegen konnte ich mich über die aktuelle Situation der Vereine, die große Nachfrage nach Kleingärten in unserem Bezirk, aktuelle Arrondierungs- und Nachverdichtungsprojekte und natürlich auch über die Perspektive der Kleingartenflächen austauschen, die von Beiersdorf für eine mögliche Erweiterung erworben wurden. Die Ergebnisse der Verhandlungen hat der Landesbund auf seiner Homepage[2] dargestellt. Vielen Dank für den konstruktiven Austausch und den hohen Aufwand, der hier von Ehrenamtlichen betrieben wird!

 

Beim ETV[3] habe ich mich mit dem Vorsitzenden Frank Fechner und Margret Bülow-Schramm aus dem Aufsichtsrat zum Gespräch getroffen. Ein guter und interessanter Austausch über Flüchtlingspolitik, Integration, Stadt- und Sportentwicklung in Hamburg.

 

Beim traditionellen Osterstraßen-Rundgang ging es mit dem Verein Osterstraße e.V.[4] um die Entwicklung der Einkaufsmeile nach den Umbaumaßnahmen. Dabei habe ich auch erneut die Geschäfte aufgesucht, die bei den G20-Krawallen Schäden erlitten haben. In den meisten Fällen kommen Versicherungen für die Schäden auf; Stadt und Bund haben zudem einen Fonds aufgelegt, über den schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet wird.

 

Bei meinem Rundgang durch Schnelsen-Süd habe ich auch beim "NuDem-Bistro" Station gemacht. Vielen Dank auch an das KiFaZ und das Projekt 38 - u.a. Werner Brayer, Ulla Kutter-Christoph und Karen Robben für das Engagement im Quartier!

 

Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen ist ein wichtiger Partner in meinem Wahlkreis, mit großen Wohnungsbeständen u.a. in Eidelstedt und in der Stellinger Linse. Mit Vorstand Sönke Welk und der Bezirksabgeordneten Monika Rüter konnte ich meinen Austausch über Quartiersentwicklungen, Wohnungsbaupolitik und politische Instrumente für bezahlbaren Wohnraum fortsetzen.

 

Bei meinem Gespräch mit Geschäftsführer Mike Schreiber und Pressewart Matthias Morfeld vom Niendorfer TSV[5] ging es u.a. um das aktuelle Vereins-Bauprojekt am Bondenwald, das bevorstehende 100-jährige Vereinsjubiläum und soziale Aufgaben im Stadtteil.

 

Beim SV Eidelstedt[6] ist die Sportanlage am Furtweg ein echtes Schmuckstück geworden und das Vereinsgebäude bald fertig. Mit Dieter Harz (Vorsitzender), Martin Hildebrandt (Geschäftsführer), den Vorständen Günter Meeder und Maike Wulf sowie den Eidelstedter Bezirksabgeordneten Dagmar Bahr und Peter Schreiber ging es um den SVE-Masterplan, Vorhaben an Eidelstedter Sportanlagen und vor allem um die großen Schwerpunkte der Vereinsarbeit - Inklusion und Integration -, bei denen der SVE hamburgweit vorbildliche Arbeit leistet.

 

Der SV Poseidon[7] ist der größte Schwimmverein Norddeutschlands. Mit den Vorständen Thomas Ahme, Claus Knickmeier und Dirk Cohrs habe ich über die Situation des Schwimm- und Wasserballsports in Hamburg und die Herausforderungen beim Betrieb eines Freibades diskutiert.

 

Der Ausbau und die Weiterentwicklung der Universität Hamburg sind für Eimsbüttel von besonderer Bedeutung. Deshalb informiere ich mich regelmäßig über den aktuellen Stand der umfangreichen Baumaßnahmen und der weiteren Planungen. Dieses Jahr hat mich Andreas Dressel beim Rundgang über den Campus begleitet. Vielen Dank auch an Jenspeter Rosenfest von der Wissenschaftsbehörde, der uns am Geomatikum, MIN-Campus und im Von-Melli-Park kenntnisreich alle Vorhaben erläutert hat!

 

Das Porsche Zentrum Hamburg Nord-West ist seit Anfang 2015 am Standort in Eidelstedt beheimatet. Im Gespräch mit Geschäftsführer Stefan Knies ging es nicht nur um faszinierende Autos, sondern auch um die Zukunft der Automobilbranche und um E-Mobilität. Besonders erfreulich sind die hohe Ausbildungsquote und der hohe Frauenanteil in Führungspositionen. Natürlich haben wir uns auch über den Brandanschlag auf die Niederlassung in den Tagen des G20-Gipfels ausgetauscht, bei dem viele Wagen auf dem Gelände ausbrannten und ein hoher Schaden entstand.

 

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Peter Torke und seinen Vorstandskollegen Ralf Meiburg, Niels und Wolfgang Böttcher vom Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel[8] ging es um die Entwicklung des Vereins, die Auslastung der vereinseigenen Anlage am Tiefenstaken und die Perspektiven für die Wolfgang-Meyer-Sportanlage, die 2019 modernisiert werden soll, den Betrieb des eigenen Vital-Studios, die Sanierung der Vereinshalle an der Lutterothstraße und die Kooperation mit der Bewegungskita auf dem Vereinsgelände. Und natürlich ging es auch um das vielfältige soziale Engagement, dass der Verein am Rande der Lenzsiedlung leistet.

 

Jedes Jahr bin ich zu Gast in der Lokstedter Lenzsiedlung, um mich über die Entwicklung im Quartier zu informieren. Kompetente Gesprächspartner sind dabei immer Ralf Helling, Monika Blaß und weitere Mitarbeiter vom Verein Lenzsiedlung e.V.[9], der in diesem Jahr seinen 40 Geburtstag feiern konnte. Er hat maßgeblich dafür gesorgt, dass die Siedlung eine solch positive Entwicklung genommen hat. Nach einem Rundgang wurde im Café Büchner bei meinem Bürger-Dialog u.a. über Wohnungsbaupolitik, Maßnahmen nach dem Wegfall von Sozialbindungen, die Zukunft des Bürgerhauses, Planungen für angrenzende Kleingärten und auch außenpolitische Themen diskutiert. Vielen Dank für das Interesse und die tolle Arbeit des Vereins!

 

Mit Reder Wullenweber von der Tibarg-Arbeitsgemeinschaft habe ich mich auch in diesem Jahr über die Entwicklung vor Ort ausgetauscht. In den vergangenen Jahren hat sich der Tibarg durch das erste BID im Bezirk zu einem Vorzeige-Einkaufszentrum entwickelt. In Niendorf und darüber hinaus schätzt man die Qualität des Tibargs. Ein spannendes Projekt ist die Entwicklung der Tibarg-Mitte, wo die Fläche vom alten Schulstandort bis hin zum ehemaligen Ortsamt überplant wird und weitere Entwicklungsperspektiven für den Tibarg bietet.

Bei meinem anschließenden Rundgang durch Niendorf-Nord habe ich mich über die Quartiersgestaltung, über die Wohnanlagen der BGFG am Wagrierweg und der Fluwog am Vielohweg, über die Grünanlage Voßbarg und über das Denkmal "Tisch mit 12 Stühlen" informiert.

 

Die Beiersdorf AG hat sich mit ihrem neuen Standort-Konzept für eine langfristige Zukunft in Eimsbüttel entschieden. Das bedeutet auch, dass hier viele hochwertige Arbeitsplätze gesichert sind. Ein neues Headquarter wird errichtet, die Produktion an der Troplowitzstraße bleibt erhalten und an der Unnastraße sollen neue Wohnungen entstehen, u.a. auch für Azubis. Herzlichen Dank an Personalvorstand Zhengrong Liu, Peter Wenzel und Christina Hoberg für den guten Austausch.

 

An einem weiteren Tag in Schnelsen informierte mich Dagmar Waltz über die Jobbrücke Schnelsen, ein Projekt zur Unterstützung Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ehrenamtliche Coaches unterstützen hierbei Jugendliche in und außerhalb der Schule bei der Suche nach Berufsperspektiven. Ein weiteres tolles Beispiel, wie sich in Eimsbüttel Ehrenamtliche für Jugendliche einsetzen.

Nach einem Abstecher zur Frohmestraße ging es weitere mit vielen guten Bürgergesprächen in Schnelsen-Burgwedel.

Highlight zum Abschluss des Tages war das Wohnzimmergespräch[10] beim Schnelsener Bezirksabgeordneten Panos Drossinakis. Bei leckerem Essen haben wir angeregte Gespräche über den Wahlkampf und internationale Politik geführt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und das Interesse!

Links:

  1. http://www.eidelstedt-mitte.de/
  2. https://www.gartenfreunde-hh.de
  3. http://web.etv.hamburg/
  4. https://www.facebook.com/quartierosterstrasse/
  5. https://www.niendorfer-tsv.de/
  6. http://sve-hamburg.de/home/
  7. http://www.poseidon-hamburg.de/
  8. http://www.gweimsbuettel.de/
  9. http://www.lenzsiedlungev.de/
  10. https://www.nielsannen.de/de/article/421990.wohnzimmergespräche.html

Schlagwörter