Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro Eimsbüttel - ein Bericht

18.07.2017
Marko Tomicic, Klara Morfeld und Jan Rosenkranz (v.l.n.r.) bei der Hamburger Sportjugend, gemeinsam mit Niels Annen und Marc Schemmel

Die ersten zwei Wochen im Juli 2017 verbrachten wir - Klara Morfeld, Jan Rosenkranz und Marko Tomicic - unser Schulpraktikum im Wahlkreisbüro von Niels Annen. Dabei haben wir interessante Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten in seinem Wahlkreis gewinnen können.

Die ersten Juli-Wochen waren eine sehr aufregende Zeit, da der G20-Gipfel in Hamburg stattfand und wir die daraus folgenden politischen Herausforderungen hautnah miterlebten. Eindrucksvoll war dabei unser Besuch der Hamburgischen Bürgerschaft in Kombination mit der Regierungserklärung von Olaf Scholz zu den Komplikationen des G20-Gipfels in Hamburg. Bereits am Abend zuvor durften wir Olaf Scholz bei einer Veranstaltung mit Niels Annen in Stellingen erleben, wo er Stellung zum Gipfel und den Geschehnissen rund um Demonstrationen, Polizeieinsätze und Autonome nahm. Vorab konnten wir das Büro von Niels Annen bei der Veranstaltungsplanung und –durchführung unterstützen.

Zusätzlich wurde unsere Praktikumszeit durch den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2017 geprägt. Demzufolge waren wir sehr eingebunden, waren bei vielen Treffen, Diskussionen und Veranstaltungen anwesend und durften uns an Vor- und Nachbereitungen beteiligen. Zu unseren interessantesten Erlebnissen gehörte eine Veranstaltung des Forums Internationale Politik der SPD Hamburg, eine politische Auseinandersetzung mit Trumps Außenpolitik in den Kammerspielen sowie Gespräche mit der Hamburger Sportjugend, f&w Wohnen und der Lenzsiedlung. Besonders gefallen haben uns die diversen Abendveranstaltungen und Debatten zu verschiedenen außenpolitischen Thematiken, bei denen Niels Annen als Experte eingeladen wurde.

Außerdem beschäftigten wir uns mit Bürgeranfragen, welche tagtäglich im Wahlkreisbüro ankommen. Nach einer Einweisung und mit viel eigenständiger Recherche waren wir in der Lage, die Bürgeranfragen zu beantworten, und die Wünsche und Anmerkungen unserer Mitbürger zu bearbeiten.

Zudem konnten wir Einblicke in die tägliche Arbeit des Wahlkreisbüros erlangen und erfahren, wie Bundestagsabgeordnete oder auch Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft arbeiten und konnten bei den regelmäßigen internen Bürobesprechungen dabei sein. Außerdem fanden wir gut, dass auch kritische Fragen unsererseits ebenfalls ausführlich diskutiert und beantwortet wurden. Wir hatten zum Beispiel ein langes und interessantes Gespräch mit einem Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Marc Schemmel, über die Frage, ob Olympia in Hamburg angemessen gewesen wäre.

Das Kollegium im Büro ist sehr nett und die Arbeitsatmosphäre hat uns beeindruckt! Dazu gehört vor allem das tägliche Mittagessen, welches in der Büroküche gekocht wird und dann gemeinsam in angenehmer und humorvoller Stimmung gegessen wird. Wir sind sehr froh, unser Praktikum bei der SPD im Wahlkreisbüro von Niels Annen gemacht zu haben und können es nur jedem empfehlen!