SPD

Rede zur Verlängerung des Bundeswehrmandats im Libanon (UNIFIL)

30.06.2017

In der 243. Sitzung des Deutschen Bundestages am 29.06.2017 habe ich in meiner 45.Rede in dieser Legislatur für die Verlängerung des Mandats zur Entsendung der Bundeswehr an die UN-Mission UNIFIL im Libanon geworben. Ich habe die hohe Bedeutung dieser stabilisierenden Maßnahme in dieser unruhigen Region hervorgehoben und daran erinnert, dass die Bundesrepublik dieses ausgedehnte Mandat bereits seit der massiven Eskalation des Konfliktes im Jahr 2006 unterstützt, um die Einhaltung des errungenen Waffenstillstandes zu sichern. Zudem habe ich betont, dass weiterhin Gespräche zwischen den beiden sich miteinander im Krieg befindlichen Parteien gefördert werden müssen, um nachhaltig an der Stabilisierung und Konfliktbeseitigung in der Region arbeiten zu können.

Hinweis zum Einsatz von Cookies

close