Richtfest beim ELIM-Seniorenzentrum - Sanierung der Villa Bondenwald 56

19.12.2016
rot-grüne Koalition vor dem ELIM-Neubau: Mit Gabi Küll von der Grünen-Bezirksfraktion Eimsbüttel

Am 8. Dezember war ich zum Richtfest der Stiftung Freie evangelische Gemeinde (FEG) in Norddeutschland eingeladen, die am Niendorfer Bondenwald 50 ihr ELIM-Seniorenzentrum erweitert.
Am bisherigen Standort des Diakonissenhauses entsteht ein Neubau. Dieser wird nach Fertigstellung im Mai 2017 über 32 moderne und nachgefragte Einzel-Pflegezimmer verfügen. Ab Juni 2017 wird die FEG dann das bestehende Seniorenzentrum modernisieren.



Bei einem Rundgang konnten wir zudem das ehemalige Landhaus Puls und heutige ELIM-Diakonissenmutterhaus besichtigen, das 1913/14 nach Plänen des jungen Altonaer Architekten Peter Saxen für den Postpferdehalter Max Puls erbaut wurde. Hinter der Villa liegt der große historische Garten, der von dem Berliner Gartenarchitekten Erwin Barth gestaltet wurde und unter Denkmalschutz steht. Aus Mitteln des Bundesdenkmalschutzprogramms kann das Ensemble nun mit 110.000 Euro weiter saniert werden.



Weitere Informationen zum ELIM-Seniorenzentrum finden Sie hier[1].

Links:

  1. http://fegn.de/elim-diakonie/seniorencentren/esc-niendorf/