Buchempfehlung: "Politik ohne Grenzen"

15.11.2016

Meine persönliche deutsch-belgische „Familiengeschichte als Spiegel der Zeitgeschichte“ finden Sie in dem Sammelband „Politik ohne Grenzen – Migrationsgeschichten aus dem Deutschen Bundestag“[1], herausgegeben von meinem Kollegen Özcan Mutlu.

Der Deutsche Bundestag soll die Vielfalt der deutschen Bevölkerung in ihrem vollen Umfang abbilden. Viele Entwicklungen in der Bevölkerungsstruktur kommen jedoch erst mit erheblichem Zeitabstand dort an. So sind auch die vielen unterschiedlichen Migrationshintergründe, die in unserem Land bereits existieren, bisher im Bundestag noch immer unterrepräsentiert. Während in Deutschland jede fünfte Person über einen Migrationshintergrund verfügt, hat sich die Zahl der Abgeordneten mit Migrationshintergrund mit der Bundestagswahl 2013 zwar deutlich gesteigert, entspricht aber immer noch nur einem Anteil von rund 5 Prozent.
Aus diesem Grund ist es gut, wenn dies in der aktuellen Legislaturperiode stärker thematisiert wird. Vielleicht werden dadurch mehr Menschen mit unterschiedlichen familiären Herkünften dazu bewegt, sich politisch in Parteien zu engagieren und zur Wahl zu stellen. Als politische Repräsentanten der Bevölkerung würden sie so die gesellschaftliche Pluralität sichtbar machen und die vielfältigen familiären Hintergründe und gesellschaftlichen Realitäten in den politischen Prozess einspeisen. Eine solche Entwicklung ist mehr als überfällig!

Die persönlichen Geschichten von 21 MdBs mit Migrationshintergrund sollen dazu einen Beitrag leisten. Sie erhalten den Sammelband im B&S Siebenhaar Verlag[2]. Ich freue mich über Rückmeldungen!

Links:

  1. http://www.siebenhaar-verlag.de/buch/politik-ohne-grenzen/
  2. http://www.siebenhaar-verlag.de